Flugzeugunglück:Mehr als 150 Tote bei Flugzeugabsturz in Iran

Lesezeit: 1 min

Erneut ein schweres Flugzeugunglück: In Iran ist ein Passagierflugzeug mit vermutlich 168 Menschen abgestürzt. Alle Insassen sollen bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sein.

Ein iranisches Verkehrsflugzeug ist im Nordwesten des Landes abgestürzt und hatte vermutlich 168 Insassen an Bord. An Bord seien 153 Passagiere und 15 Crewmitglieder gewesen. Der Sender meldete, dass mit keinen Überlebenden zu rechnen sei.

Der englischsprachige Fernsehsender Press TV hat ein Video der Absturzstelle auf einem Feld 120 Kilometer nordwestlich von Teheran gezeigt. (Foto: Foto: AFP)

Der Absturz ereignete sich den Angaben zufolge nahe der Stadt Kaswin (Qazvin). Die Absturzstelle bei Kaswin liegt etwa 120 Kilometer nordwestlich von Teheran. Die Maschine der iranischen Caspian Airlines befand nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur Irna sich auf dem Weg von Teheran in die armenische Hauptstadt Eriwan. Nach Angaben der Rettungsdienste in Kaswin ging das Flugzeug in Flammen auf und wurde vollständig zerstört.

Alle Insassen der Maschine seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, die Identifizierung werde schwierig, sagte der Polizeichef der Provinz, Massud Dschafarnassab. An Bord des Fluges waren überwiegend armenische Passagiere, dazu einige Georgier und Reisende anderer Nationalitäten, wie ein Sprecher der Fluggesellschaft in der armenischen Hauptstadt mitteilte. Der iranische Präsident Ahmud Ahmadinedschad drückte in einem Beileidsschreiben den Angehörigen seine Anteilnahme aus. Iranischen Medienberichten zufolge ereignete sich der Absturz um 11.33 Uhr, nur 16 Minuten nach dem Start in Teheran.

Trümmerteile mehrere hundert Meter verstreut

Reporter des Senders IRIB berichteten, Trümmerteile des Fliegers seien im Umkreis von mehreren hundert Metern um die Absturzstelle herum verstreut. Auf ersten Fernsehbildern war zu sehen, dass die Maschine auf ein Feld gestürzt ist.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine dreistrahlige Tupolew Tu-154; insgesamt besaß die iranische Airline vier dieser Flugzeuge. Die Fluggesellschaft Caspian Airlines wurde 1993 als Joint-Venture Irans und Russlands gegründet und benutzt Flugzeuge russischer Bauart.

Iran hat die relativ häufigen Flugzeugabstürze im Lande wiederholt auf die Wirtschaftssanktionen seitens der USA zurückgeführt, weil dadurch keine Ersatzteile für Flugzeuge beschafft werden könnten. Beobachtern zufolge trifft dies allerdings kaum auf russische Maschinen zu. Sie verweisen auf eine unzureichende Wartung der Flugzeuge.

© Reuters/AP/AFP/lala/abis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: