Flugzeugunglück in Thailand:Auch Deutsche an Bord

Die Maschine schoss über die Landebahn hinaus und knallte gegen einen Kontrollturm: Bei dem Unglück auf der Insel Ko Samui kam der Pilot ums Leben, mehrere Insassen wurden verletzt.

Bei einem schweren Unwetter auf der thailändischen Urlaubsinsel Ko Samui ist ein Flugzeug während der Landung verunglückt. Der Pilot kam ums Leben, mehrere Insassen wurden verletzt. An Bord der Maschine waren auch vier deutsche Passagiere - sie kamen jedoch mit dem Schrecken davon.

Flugzeugunglück in Thailand: Die Landebahn war nass, der Wind war stark. Die Maschine der Bangkok Airlines verunglückte im Landeanflug und prallte gegen einen Kontrollturm.

Die Landebahn war nass, der Wind war stark. Die Maschine der Bangkok Airlines verunglückte im Landeanflug und prallte gegen einen Kontrollturm.

(Foto: Foto: Reuters)

Als die zweimotorige Propellermaschine über dem Flughafen im Norden der Insel in ein heftiges Unwetter mit Starkregen geriet, schoss sie im Landeanflug über die Landebahn hinaus und prallte gegen einen Kontrollturm, wie die Luftfahrtbehörde mitteilte.

Bei dem Unglück wurde der Pilot getötet, der Co-Pilot wurde eingeklemmt und verletzt und konnte erst Stunden später aus der Maschine gerettet werden.

Unterschiedliche Angaben gab es zunächst über die Zahl der Verletzten. Zunächst war von 42 Verletzten die Rede. Später teilte die Fluggesellschaft Bangkok Airways mit, dass sechs ausländische Passagiere verletzt wurden. Sie erlitten Schocks, Beulen, Knochenbrüche und andere Beinverletzungen. "Sie ruhen sich jetzt im Hotel aus, bevor sie nach Bangkok zurückgebracht werden", sagte eine Sprecherin der Flugsicherheit.

An Bord der zweimotorigen Turboprop-Maschine ATR72 waren insgesamt 68 Passagiere, zwei Piloten und zwei Flugbegleiter. Die Insel Ko Samui liegt 480 Kilometer südlich von Bangkok und ist vor allem bei ausländischen Touristen beliebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: