Süddeutsche Zeitung

Flugzeugunglück in New York:Das Drama vom Hudson

Das Wunder, auf das alle gehofft haben, ist nicht eingetreten: Beim Zusammenstoß eines Kleinflugzeugs mit einem Hubschrauber in New York sind neun Menschen gestorben - kein Insasse überlebte.

"Es wird kein glückliches Ende geben", prophezeite der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg am Samstagnachmittag wenige Stunden nach der Kollision eines Hubschraubers mit einem Kleinflugzeug über dem New Yorker Hudson River. Die Suche nach Überlebenden in dem schlammigen Wasser war längst zu einer Bergung der Toten geworden. Neun Menschenleben forderte der Zusammenstoß, der Bloomberg zufolge "kaum zu überleben war".

An Bord des Hubschraubers waren neben dem Piloten fünf Urlauber aus Italien, die bei strahlend blauem Himmel zu einem Rundflug mit Blick auf die Skyline Manhattans gestartet waren. Das Sightseeing-Unternehmen Liberty Helicopter hatte auf seiner Webseite ein "im Leben einmaliges Erlebnis" versprochen. Das Privatflugzeug hatte drei Insassen, darunter ein Kind.

Im vergangen Januar hatte ein Pilot mit einer spektakulären Notlandung auf dem Hudson River 155 Menschen das Leben gerettet. Die ganze Welt sprach vom "Wunder vom Hudson". Nach dem Start des voll besetzten Flugzeugs waren beide Motoren ausgefallen, weil Kanadische Gänse in die Triebwerke geraten waren. Nach der riskanten Notlandung wurden alle Passagiere in einer spektakulären Aktion von Fähren und Booten gerettet.

Den Schaulustigen und Spaziergängern am Hudson-Ufer bot sich am Samstag ein schlimmeres Bild. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurden drei Leichen geborgen. Die Suche soll am Sonntagmorgen fortgesetzt werden. Schlechte Sicht und starke Strömungen erschwerten den Einsatz der Helfer.

Ein lauter Knall habe sie aus der Mittagsruhe am Fluss gerissen, berichteten Augenzeugen über die tödliche Kollision. Der Spaziergänger Colin Rich erzählte dem Sender CNN, dass das Flugzeug den Hubschrauber streifte und nach einem kurzen Weiterflug aus rund 30 Metern Höhe ins Wasser stürzte. Ein Flügel sei bei dem Zusammenstoß abgebrochen. "Wir hielten die Hände über den Kopf", sagte Scott Schuman, um sich vor herumfliegenden Trümmern zu schützen. "Ich schaute hoch und sah Teile des Propellers in der Luft", zitierte die New York Daily News eine Augenzeugin. "Wie ein Stein" sei der Hubschrauber ins Wasser gefallen, beschrieb eijn weiterer Augenzeuge das Unglück.

Bloomberg sprach von einer "großen Tragödie". Die Rettungsteams hätten vorbildlich und schnell reagiert, doch es sei nichts mehr retten gewesen. Über die Unglücksursache wurde zunächst nichts bekannt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.155953
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/Reuters/aho
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.