Flughafen in Karachi:Verdächtige Massage

Festnahme nach der Schuhkontrolle: Ein Mann wollte in Pakistan mit Batterien und Schaltkreisen unter den Sohlen in ein Flugzeug steigen - womöglich dienen sie nur der Fußmassage.

Mit kleinen Batterien und Schaltkreisen in seinen Schuhen hat ein Flugpassagier für Misstrauen bei den pakistanischen Sicherheitsbehörden gesorgt. Der Mann mit Reiseziel Oman wurde auf dem Flughafen von Karachi festgenommen. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass die bei einer Sicherheitskontrolle entdeckten Gegenstände der Fußmassage dienten, jedoch würden die Schaltkreise weiter untersucht, sagte der Polizeibeamte Tanvir Aalam Odho.

Vorfall Flughafen Karachi, dpa

Vibrierende oder explosive Sohlen? Ein Sicherheitsbeamter am Flughafen von Karachi zeigt die konfiszierten Schuhe.

(Foto: Foto: dpa)

Laut Behördenangaben gab der festgenommene Bauarbeiter an, die Schuhe auf einem Markt gekauft und nicht gewusst zu haben, dass darin Schaltkreise und Batterien versteckt waren.

Karachi, die größte Stadt Pakistans, geriet vor kurzem in Zusammenhang mit dem gescheiterten Bombenanschlag auf den New Yorker Times Square ins Visier der in dem Fall ermittelnden Behörden. Vier Leute, die vermutlich Verbindungen zu der zu Al Kaida gehörenden Militantengruppe Jaish-e-Mohammed hatten, wurden in Karachi festgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: