Flughafen Düsseldorf:Verdächtiger Koffer enthielt Rauschgift

Verdächtiger Koffer enthielt Rauschgift

Mehr als 1000 Passagiere mussten das Flughafengebäude am Dienstagabend verlassen.

(Foto: dpa)

Das Gepäckstück, das am Dienstagabend für eine Sperrung des Düsseldorfer Flughafens sorgte, enthielt zwar keinen Sprengstoff, aber doch Explosives: In dem Koffer entdeckten die Ermittler mehrere Kilogramm Rauschgift.

Der herrenlose Koffer, der am Dienstagabend eine dreistündige Sperrung des Düsseldorfer Flughafens verursachte, enthielt mehrere Kilo Rauschgift.

Spezialisten öffneten den Koffer noch am Dienstag. Der Einsatz von Drogenspürhunden sowie ein Schnelltest ergaben den drigenden Verdacht, dass es sich bei dem Fund um Betäubungsmittel handelt, wie die Polizei in Düsseldorf am Mittwochmorgen mitteilte.

Der Koffer war um 18 Uhr auf der Abflugebene entdeckt, der Düsseldorfer Flughafen dann aus Sorge um die Passagiere zeitweise gesperrt und evakuiert worden, sagte ein Polizeisprecher. Was genau den Drogenkoffer so gefährlich erscheinen ließ, wollte die Bundespolizei am Mittwochmorgen nicht mitteilen.

Fast zwei Stunden lang war der Flughafen komplett lahmgelegt. Mindestens 18 ankommende Flüge mit 3000 Passagieren mussten ins benachbarte Köln ausweichen, mehr als 1000 Fluggäste warteten vor dem Gebäude. Um 20.30 Uhr gab die Bundespolizei Entwarnung - der Koffer hatte sich als ungefährlich erwiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: