Flughafen Berlin-Schönefeld:Bruchlandung eines "Rosinenbombers"

Erst stotterte ein Triebwerk, dann legte der "Rosinenbomber" nahe des Berliner Flughafens eine Bruchlandung hin. Das historische Flugzeug wurde zerstört, für die Passagiere ging der Absturz glimpflich aus.

Es sollte ein kurzer Rundflug über Berlin werden, in einem schönen alten Flugzeug. Für die Passagiere endete der Ausflug jedoch mit einem gewaltigen Schrecken. Und glücklicherweise glimpflich.

Die historische Douglas DC-3 stürzte Samstagnachmittag kurz nach dem Start zu einem Rundflug ab und wurde schwer beschädigt. (Foto: rtr)

Ein legendärer "Rosinenbomber" hat nahe des Flughafens Schönefeld bei Berlin eine Bruchlandung hingelegt. Sieben der insgesamt 28 Menschen an Bord wurden bei dem Aufprall leicht verletzt, wie ein Flughafensprecher mitteilte.

Die historische Douglas DC-3 war am Samstagnachmittag kurz nach dem Start zu einem Rundflug abgestürzt. Die Transportmaschine wurde weltberühmt, weil sie Berlin während der sowjetischen Blockade 1948 und 1949 im Sekundentakt mit Lebensmitteln versorgte.

Bei dem Aufprall wurde die Maschine der Firma Air Service Berlin, die Rundflüge mit dem "Rosinenbomber" anbietet, schwer beschädigt. Mit an Bord des 66 Jahre alten Flugzeugs, dass vor zehn Jahren restauriert wurde, war auch der Stuttgarter CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann.

"Wir waren vielleicht 15 Meter über dem Boden, da fing das linke Propeller-Triebwerk zu stottern an", wird er von der "Berliner Morgenpost" zitiert. Kurz darauf seien Rauchwölkchen aus dem Motor aufgestiegen, dann sei das Triebwerk ausgefallen.

Der Pilot habe noch mit einer scharfen Linkskurve versucht, zurück auf die Landebahn zu kommen. Dieser Versuch sei aber misslungen. Beim Aufsetzen wurde ein Flügel der Maschine abgerissen, das Propeller-Triebwerk fing Feuer und das Fahrwerk brach zumindest teilweise ab. Der Flughafen Schönefeld war für 15 Minuten geschlossen, wie der Sprecher weiter sagte.

Die Ermittlungen zur Unfallursache habe die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU übernommen. Es wird ein technischer Defekt vermutet.

© APN/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: