Flug nach Mallorca:Randale an Bord

Ein Ausflug nach Mallorca ist für eine 13-köpfige Reisegruppe bereits auf dem Nürnberger Flughafen zu Ende gegangen. Der Pilot wies die stark angetrunkenen Männer von Bord seiner Maschine, weil sie im Flugzeug randaliert hatten.

Wegen randalierender Passagiere hat ein Pilot auf dem Nürnberger Flughafen den Start eines Ferienfliegers nach Mallorca abgebrochen. 13 Mitglieder einer hessischen Reisegruppe mussten die Maschine verlassen. Beamte nahmen die angetrunkenen Männer nach Polizeiangaben vom Freitag vorübergehend fest und setzten sie später in einen Zug nach Frankfurt.

Flug nach Mallorca: undefined
(Foto: Foto: ddp)

Das Flugzeug konnte erst mit einer Verspätung von zwei Stunden starten, so dass einige Passagiere ihre Anschlussflüge verpassten.

Bereits beim Betreten der Maschine war ein Mann durch sein schlechtes Benehmen aufgefallen. Er pöbelte das Bordpersonal an und widersetzte sich dessen Anordnungen. Daraufhin schloss der Flugkapitän den Mann von der Teilnahme am Flug aus.

Die anderen Teilnehmer der Reisegesellschaft zeigten sich laut Polizei zunächst einsichtig, so dass sie ihre Plätze an Bord einnehmen durften. Während die Maschine von der Parkposition in Richtung Startbahn rollte, beschimpften die Männer jedoch das Bordpersonal und liefen trotz Verbots im Flugzeug umher.

Da die Männer die Aufforderung missachteten, ihre Plätze wieder einzunehmen, brach der Pilot den Startvorgang ab. Er rollte die Maschine zurück zur Parkposition und verwies die Männer aus dem Flugzeug.

Nach der Feststellung der Personalien konnten die Männer zwar die Heimreise nach Hessen antreten, sie müssen sich aber wegen des Verstoßes gegen das Luftsicherheitsgesetz verantworten. In derartigen Fällen kann nach Angaben der Polizei ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro erhoben werden. Außerdem müssen die Männer mit einer Schadensersatzforderung der Fluggesellschaft rechnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: