Flüchtlinge:Hunderte Tote vor Libyen befürchtet

Vor der libyschen Küste sind wohl mindestens 200 Menschen ertrunken, als ein überfülltes Flüchtlingsboot kenterte. Medien berichten von einem zweiten Schiff.

Beim Untergang mindestens eines Flüchtlingsbootes vor der libyschen Küste sind offiziellen Angaben zufolge möglicherweise bis zu 200 Menschen ertrunken. Insgesamt hätten sich etwa 400 überwiegend aus Afrika stammende Flüchtlinge an Bord befunden, sagte ein Vertreter der Sicherheitsbehörden in der westlibyschen Stadt Suwara am Donnerstagabend. Rund 200 Menschen seien von der libyschen Küstenwache gerettet worden.

Die BBC berichtet von einem zweiten Boot, das gesunken sei. Es habe etwa 50 Menschen an Bord gehabt. Ob von ihnen einer gerettet werden konnte, ist derzeit unklar.

2300 Tote in diesem Jahr

Suwara nahe der tunesischen Grenze ist eine Hochburg von Schleusern, die Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien schaffen. Bislang sind in diesem Jahr nach Erkenntnissen der Internationalen Organisation für Migration mehr als 2300 Menschen bei dem Versuch ertrunken, Europa per Boot zu erreichen.

In Österreich wurden am Donnerstag bis zu 50 Flüchtlinge tot in einem Lastwagen entdeckt. Der Fundort befindet sich in der Nähe der ungarischen Grenze. Täglich strömen auch Tausende Flüchtlinge auf der sogenannten Balkanroute über Griechenland, Mazedonien, Serbien und Ungarn weiter nach Westeuropa.

SZ Espresso Newsletter

Auch per Mail bestens informiert: Diese und weitere relevante Nachrichten finden Sie - von SZ-Autoren kompakt zusammengefasst - morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: