Florida:61-Jähriger wegen Polizistenmord hingerichtet

Mehr als drei Jahrzehnte wartete Manuel Valle im Todestrakt. Nun wurde der verurteilte Mörder in Florida hingerichtet - bis zuletzt hat der Oberste Gerichtshof in Florida über Einwände beratschlagt.

Im US-Bundesstaat Florida ist ein 61-jähriger Mann wegen Mordes an einem Polizisten hingerichtet worden. Er wurde am Mittwoch um 19.14 Uhr für tot erklärt. Er war der erste Todeskandidat in Florida, bei dem eine Giftspritze mit einer neuen Mischung aus verschiedenen Drogen verwendet wurde.

-

Undatiertes Foto von Manuel Valle: Hinrichtung nach 33 Jahren.

(Foto: AFP)

Valle war für den Mord an einem US-Polizisten im Jahr 1978 verurteilt worden. Es gebe "absolut keinen Zweifel an seiner Schuld", erklärte die Justizsprecherin mit Blick auf einen Augenzeugen, bei dem es sich ebenfalls um einen Polizisten gehandelt habe. Der Beamte überlebte die Schüsse während einer Verkehrskontrolle, weil er eine kugelsichere Weste trug.

Die Hinrichtung war ursprünglich für den Nachmittag angesetzt, verzögerte sich aber, weil der Oberste Gerichtshof bis zuletzt über Einwände beriet.

Valle hatte familiäre Beziehungen nach Spanien. Das Land hatte die USA in letzter Minute vergeblich gebeten, die Hinrichtung aus humanitären Gründen zu stoppen. Valle stehe möglicherweise die spanische Staatsbürgerschaft zu, hieß es. Die USA und Kuba unterhalten keine vollen diplomatischen Beziehungen.

Die Hinrichtung begann um 18.56 Uhr in Anwesenheit der Angehörigen des Ermordeten. Dessen heute 53-jähriger Sohn sagte, die Seele seines Vaters könne nach 33 Jahren endlich Ruhe finden. Valle habe noch einmal ein ganzes Leben gelebt, nachdem er das eines anderen genommen habe.

Valle ist der 37. Gefangene, der seit Jahresbeginn in den USA hingerichtet wurde.

Vor einer Woche war im US-Staat Georgia Troy Davis trotz internationaler Proteste hingerichtet worden. Davis soll 1989 ebenfalls einen Polizisten erschossen haben. Der Verurteilte beteuerte bis zuletzt, dass er die Tat nicht begangen habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: