SZ-Kolumne "Bester Dinge":Love and Peace, Commander!

SZ-Kolumne "Bester Dinge": undefined
(Foto: HANDOUT/AFP)

Ins Weiße Haus ist wieder ein "First Dog" eingezogen - wieder ein Deutscher Schäferhund und wieder ein Tier mit aussagekräftigem Sieger-Namen. Er beweist schon gute Führungsqualitäten.

Von Titus Arnu

Hundenamen sagen oft mehr aus über die Halter als über die Tiere. Wenn jemand seinen Bullterrier Brutus nennt oder eine Bulldogge namens Boss herumkommandiert, will er damit ein Statement setzen. Ein Rehpinscher, der auf den Namen Rambo hört, wirkt da wie ein ironischer Kommentar auf das teilweise recht martialische Macho-Gehabe im Hundewesen.

Müssen große, potenziell gefährliche Hunde auch noch abschreckende Namen haben? Ja, finden viele Fans von Rassen wie Deutscher Schäferhund, Rottweiler und Pitbull-Terrier. "Bienchen oder Cookie sind eher unpassende Namen für einen Deutschen Schäferhund", heißt es in einem Hunderatgeber. Wegen seiner Nazi-Vergangenheit hat der Deutsche Schäferhund keinen besonders guten Ruf als friedfertiger Familienhund, trotzdem sind Hasso, Rex und Wotan krafthubernde Klassiker. Auch US-Präsident Joe Biden mag Deutsche Schäferhunde, und er gibt ihnen gerne militärisch anmutende Sieger-Namen.

Der ehemalige First Dog Champ starb vergangenen Sommer im Alter von 13 Jahren. Sein Nachfolger Major war dem Amt nicht gewachsen, er wurde nach mehreren "Beißvorfällen" aus dem Weißen Haus verbannt. Nun haben die Bidens einen neuen First Dog, es ist wieder ein Deutscher Schäferhund. Der Welpe heißt Commander. In einem Videoclip ist zu sehen, wie Commander den Commander in Chief an der Leine durchs Weiße Haus zieht - was sehr für die Führungsqualität des Hundes spricht. Im Januar, kündigte Jill Biden an, werde noch eine Katze dazukommen. Wie wird sie wohl heißen? Hoffentlich nicht Master. Man würde sich als pazifistischen Gegenpol einen Hippie-Namen wie Jasmin, Luna oder Jewel wünschen. Love and Peace, Commander!

Mehr gute Nachrichten lesen Sie hier.

Zur SZ-Startseite

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Tirili, tirilo, tirila

Ein Vogelstimmen-Album hat in den australischen Charts "Abba", Michael Bublé und Taylor Swift überholt. Was zum Kuckuck ist da los?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: