Firma baut österreichisches Bergdorf nach:Alpenidyll, made in China

Großplagiat in China: Eine Immobiliengesellschaft hat das geschichtsträchtige oberösterreichische Dorf Hallstatt am anderen Ende der Welt nachgebaut - als Wohnanlage für wohlhabende Chinesen. Hallstatts Bürgermeister ist begeistert - seine Bürger weniger.

in Bildern

12 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 12

Großplagiat in China: Eine Immobiliengesellschaft hat das geschichtsträchtige oberösterreichische Dorf Hallstatt am anderen Ende der Welt nachgebaut - als Wohnanlage für wohlhabende Chinesen. Allzu genau nimmt man es mit der Originaltreue dort jedoch nicht nicht.

In China gibt es das bekannte österreichische Bergdorf Hallstatt nicht nur in Miniaturform, sondern auch als Komplett-Nachbau: Am Samstag fand im Süden Chinas die Einweihung von ....

Women walk at the Chinese replica of Austria's UNESCO heritage site, Hallstatt village in China's southern city of Huizhou in Guangdong province

Quelle: REUTERS

2 / 12

... "Hallstatt See" statt. Die Bau- und Immobilienfirma Minmetals Land hat in der subtropischen Provinz Guangdong die Gemeinde mit Kirchturm ...

-

Quelle: AP

3 / 12

... Dorfplatz, pastellfarbenen Häusern und Engelsstatuen nachgebaut. Sogar die Goldfische im Brunnen fühlen sich hier wie in Österreich.

-

Quelle: AP

4 / 12

Mit viel Liebe zum Detail wurde auch die Umgebung der Dorfkopie zum alpenländischen Idyll umgestaltet.

-

Quelle: AP

5 / 12

Hallstatt See ist nicht nur Attraktion für chinesische Touristen, sondern auch eine Wohnanlage für wohlhabende Chinesen.

Hallstatt im Salzkammergut

Quelle: dpa

6 / 12

Das oberösterreichische Original, Hallstatt im Salzkammergut, ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts konnte man das Dorf nur über den See oder schmale Saumpfade erreichen.

A family walks in the Chinese replica of Austria's UNESCO heritage site, Hallstatt village, in China's southern city of Huizhou

Quelle: REUTERS

7 / 12

Zur Eröffnung des chinesischen Zwillings war auch eine Delegation aus Österreich angereist. Der Hallstätter Bürgermeister Alexander Scheutz unterzeichnete ein Abkommen über kulturellen Austausch und sagte, er sei "sehr stolz", dass sein Dorf in China nachgebaut wurde.

A Chinese road sign is seen at the replica of Austria's UNESCO heritage site, Hallstatt village, in Huizhou

Quelle: Tyrone Siu/Reuters

8 / 12

Andere Hallstätter sehen die Kopie ihrer Heimat am anderen Ende der Welt kritischer. "Sie hätten die Besitzer der Hotels und der anderen Gebäude fragen sollen, ob sie mit der Nachbildung von Hallstatt in China einverstanden sind. Aber das haben sie nicht getan", sagte Hotel-Betreiberin Monika Wenger vor der Eröffnungszeremonie. "Das ist das Problem, das wir mit diesem Projekt hier haben."

-

Quelle: AP

9 / 12

Die meisten chinesischen Anwohner scheinen das Alpenflair in Südchina jedoch zu genießen - auch wenn die Gegend deutlich flacher als das Salzkammergut ist. Manchen von ihnen fehlt aber die Authentizität ihrer eigenen Kultur:

Women pose for pictures at the replica of Austria's UNESCO heritage site, Hallstatt village, in Huizhou

Quelle: REUTERS

10 / 12

"Chinesische Architektur ist sehr charakteristisch und stilvoll", meldete sich einer der Anwohner zu Wort. "Man sollte einfach seinen eigenen Stil bauen. Warum müssen wir andere kopieren? Selbst die Blumen sind falsch, das sehe ich auf den ersten Blick."

A construction worker walks with a ladder in the replica village of Austria's UNESCO heritage site, Hallstatt, in Huizhou

Quelle: REUTERS

11 / 12

So außergewöhnlich das Dorf-Plagiat auch ist, es bezieht seinen Reiz nicht so sehr aus der originalgetreuen Nachbildung, sondern aus dem Zusammenprall zweier so unterschiedlicher Kulturen und Stile.

Children pose for pictures at the replica of Austria's UNESCO heritage site, Hallstatt village, in Huizhou

Quelle: REUTERS

12 / 12

Dass dabei schon mal der ein oder andere Fehler im Detail entsteht, ist leicht verziehen. Ob im originalen Hallstatt wirklich eine britische Telefonzelle steht, ist wohl eher zweifelhaft.

© Süddeutsche.de/dapd/mahu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: