Finnland:Mehr als 20 Jugendliche sterben bei Busunglück

Am Freitagmorgen ist der Bus mit einem Lkw auf einer vereisten Straße kollidiert. Mindestens 15 weitere junge Skiurlauber wurden schwer verletzt.

Bei einem schweren Busunfall in Finnland sind am Freitagmorgen mehr als 20 Jugendliche ums Leben gekommen. Die Nachrichtenagentur AFP berichtet von 24 Toten, Reuters nennt 23. Mindestens 15 weitere Jugendliche wurden bei dem Zusammenstoß mit einem Lastwagen nahe Aeaenekoski im Landesinnern zum Teil schwer verletzt, wie Rettungskräfte mitteilten. Der Touristenbus sei mit rund 40 Insassen von Helsinki in Richtung Lappland unterwegs gewesen, sagte Polizist Tuomo Puranen.

Finnland: undefined
(Foto: Foto: AP)

Einige der Verletzten schwebten in Lebensgefahr.

Die meisten der der Opfer seien zwischen 15 und 24 Jahre alt, sagte Chefarzt Jukka Puolakka vom Krankenhaus Jyvaeskylae. Die Jugendlichen waren auf dem Weg in den Skiurlaub. Die meisten von ihnen stammten aus Helsinki.

Der Unfall ereignete sich gegen 02.00 Uhr nachts rund 20 Kilometer nördlich von Aeaenekoski. Nach ersten Erkenntnissen geriet der mit Papierrollen belandene Lastwagen plötzlich außer Kontrolle und prallte mit voller Wucht auf den entgegenkommenden Bus. Vermutlich sei Eisglätte die Ursache, sagte Puranen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: