Experte für Filmwaffen:"Sobald ich die Waffe dem Darsteller übergebe, ist er dafür verantwortlich"

Todesschuss bei Dreh mit Alec Baldwin

Ein Polizeifahrzeug fährt auf der Bonanza Creek Ranch an einer Filmkirche vorbei, die von einem Absperrband umgeben ist. Hier ereignete sich der tödliche Schuss.

(Foto: Roberto E. Rosales/dpa)

Pitt Rotter betreut Waffen an Filmsets. Ein Gespräch über den Fall Alec Baldwin und die Frage, ob so etwas auch in Deutschland passieren könnte.

Interview von David Steinitz

Der Münchner Pitt Rotter ist Experte für Filmspezialeffekte - und damit am Set auch regelmäßig für Schusswaffen verantwortlich. Er ist schon lange im Geschäft, hat fürs Kino und fürs Fernsehen gearbeitet, unter anderem für "Polizeiruf 110" und "Tatort", wo die Macher regelmäßig Waffen brauchen, die möglichst echt aussehen und klingen. Ein Gespräch über die Gefahren am Filmset.

Zur SZ-Startseite
Alec Baldwin schießt mit Prop-Waffe bei Filmdreh - Kamerafrau tot

Tödliche Schüsse am Set
:Die schwierige Rolle des Alec Baldwin

Der Hollywoodstar war an "Rust" nicht nur als Schauspieler beteiligt, sondern auch als Produzent - das macht die Tragödie um Halyna Hutchins für ihn besonders kompliziert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: