Filmfestival Cannes:Eine rätselhafte Nostalgieveranstaltung

Julia Roberts, George Clooney und Jessica Chastain feiern ein Ritual einer zu Ende gehenden Zeit: Bilder vom Festival in Cannes.

1 / 9
(Foto: Jean-Paul Pelissier/Reuters)

Glanzvoll beschreitet Schauspielerin Jessica Chastain den roten Teppich in Cannes. Ein wenig wirkt das Festival wie ein Ritual aus einer zu Ende gehenden Zeit, beschreibt SZ-Filmkritiker Tobias Kniebe.

2 / 9
(Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

Vom Weltteenagertum wird das Filmfestival nur aus einem einzigen Grund wahrgenommen: TV-Ikone Kendall Jenner war da!

3 / 9
(Foto: Ian Langsdon/dpa)

Julia Roberts und George Clooney vertreten die Hollywood-Elite und wirken wie ein altes Ehepaar: Er ist der Smartarsch, sie trägt die Verantwortung.

4 / 9
(Foto: AFP)

Seine "echte" Ehefrau Amal hat George Clooney aber auch dabei, wie immer hochelegant. Beim Treppensteigen erweist sich das zartgelbe bodenlange Kleid jedoch als unpraktisch.

5 / 9
(Foto: Julien Warnand/dpa)

Im Zentrum des Interesses steht Woody Allen (hier mit seiner Frau Soon-Yi) und nicht nur wegen seines Films "Café Society". Sein Sohn Ronan Farrow hat - pünktlich zum Festivalstart - alte Missbrauchsvorwürfe neu aufgeschrieben.

6 / 9
(Foto: dpa)

Zeremonienmeister Laurent Lafitte kann sich daher einen Witz bei der Eröffnungsgala nicht verkneifen: "Nett, dass Sie so oft in Europa drehen", begrüßte er Allen, "obwohl Sie in den USA gar nicht wegen Vergewaltigung verurteilt wurden."

7 / 9
(Foto: Getty Images)

Da friert allen das Gesicht ein - aber nur kurz. Dann lächelt Catherine Deneuve gravitätisch, Kristen Stewart wirft sich die Lederjacke übers Kleid und Woody Allen sagt: "Ich bin der Meinung, Komiker sollten über alles ihre Witze machen dürfen."

8 / 9
(Foto: Sebastien Nogier/dpa)

Es ist ein Familientreffen an der Cote d'Azur: Schauspielerin Lily-Rose Depp (in Cannes miut dem Film "I, Daniel Blake")...

9 / 9
(Foto: Thibault Camus/AP)

...ist die Tochter von Jury-Mitglied Vanessa Paradis.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: