Feuer in Aachen:Ermittler vermuten Brandherd im Kinderzimmer

Nach dem verheerenden Brand in Aachen, bei dem drei kleine Jungen ums Leben kamen, hat nun die Spurensuche begonnen: Eine erste Untersuchung der Feuerwehr deutet darauf hin, dass das Feuer in einem der Kinderzimmer im Obergeschoss ausgebrochen ist.

In Aachen hat die Suche nach der Ursache des schweren Brandes begonnen, bei dem am Mittwoch drei kleine Jungen gestorben waren. Für die Feuerwehr deutet einiges darauf hin, dass das Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen ist, wo die Kinderzimmer lagen. "Im Erdgeschoss war kein Feuer", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Jürgen Wolff.

Drei Kinder sterben bei Brand in Aachen

Nach dem schweren Brand in Aachen, bei dem drei kleine Jungen ums Leben kamen, beginnt nun die Suche nach der Ursache des Feuers.

(Foto: dpa)

Nachdem Feuerwehrleute das Haus innen mit Baustützen gesichert hatten, begannen Ermittler und Sachverständige mit der Suche nach der genauen Brandursache. Bei dem Feuer waren drei Geschwister im Alter von zwei, vier und fünf Jahren auf der ersten Etage gestorben. Die Eltern hatten es geschafft, ein einjähriges Kind in Sicherheit zu bringen.

"Die Familie ist total traumatisiert"

Nach Angaben eines Zeugen war der Vater danach mit einem Feuerlöscher in das brennende Haus zurückgelaufen, um die anderen Kinder zu retten. Er kam aber nicht zu ihnen durch. Die Leichen der Geschwister wurden später unter einem Fenster gefunden. Zwei weitere Kinder der Familie waren zum Zeitpunkt der Katastrophe in der Schule.

Einsatzleiter Wolff sagte, es habe nur im oberen Teil des Hauses gebrannt. Das Feuer sei wohl im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Der Vermieter hatte während der Löscharbeiten gesagt, dass dort die Kinderzimmer waren. Am Tag nach der Katastrophe fanden Feuerwehrleute zwei Katzen der Familie, die sich im Parterre verkrochen hatten. Sie wurden unversehrt zu ihren Haltern gebracht.

Während die Helfer Schutt aus dem Haus transportierten, legten Trauernde Grablichter und Blumen vor dem Haus ab. "Die Familie ist total traumatisiert", sagte eine Sprecherin der Stadt Aachen. Die Stadt kümmere sich um Hilfe für die Familie, die vor dem Nichts stehe. Die 27 und 29 Jahre alten Eltern seien mit dem jüngsten Kind bei einem Freund. Die beiden acht und neun Jahre alten Geschwister, die nicht zu Hause waren, seien bei der Oma untergebracht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: