Festnahmen in Schleswig-Holstein:Mädchen von Vater und Brüdern missbraucht

Die Polizei hat einen 48-Jährigen aus dem Kreis Dithmarschen und seine beiden Söhne verhaftet. Der Verdacht: Sie sollen die Mädchen der Großfamilie missbraucht haben.

Sexueller Missbrauch in einer Großfamilie aus Schleswig-Holstein: Die Staatsanwaltschaft Itzehoe hat gegen einen 48-Jährigen Ermittlungen aufgenommen - er wird verdächtigt, seine Töchter missbraucht zu haben. Gemeinsam mit seinen 16 und 18 Jahre alten Söhnen soll sich der Mann aus dem Kreis Dithmarschen an den Mädchen vergangen haben.

Die Beschuldigten seien bereits in der vergangenen Woche festgenommen worden, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Zepter. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen die drei Familienmitglieder. Dem Vater und seinen Söhnen werde mehrfacher sexueller Missbrauch von Kindern unter 14 Jahren vorgeworfen.

Weitere Angaben zu den Verdächtigen und ihren Taten machte Zepter wegen der laufenden Ermittlungen und aus Gründen des Opferschutzes nicht. Auch über das Alter der Opfer und das Umfeld der betroffenen Familie wurde nichts bekannt.

Die anderen Kinder der Großfamilie sind mittlerweile in der Obhut des Jugendamtes: "Nach Einschaltung des Jugendamtes hat der Kreis Dithmarschen alle notwendigen Maßnahmen nach dem SGB VIII ergriffen", sagte Kreissprecher Bernhard von Oberg. Das Sozialgesetzbuch SGB regelt Maßnahmen zur Jugendhilfe und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Nach Informationen des NDR soll die Familie insgesamt zehn Kinder im Alter zwischen fünf und 20 Jahren haben. Die Familie sei bereits seit längerem vom Jugendamt betreut worden, einige der Kinder seien auch durch Diebstähle auffällig geworden, berichtete das Schleswig-Holstein-Magazin des Senders.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: