Festnahme in Berlin:Polizei fasst entflohenen Schwerverbrecher

Nach zehn Tagen auf der Flucht haben Spezialkräfte der Polizei den in Aschersleben entflohenen Häftling geschnappt. Der Mann, der unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilt worden war, hatte während eines Besuchs bei seinem Sohn zwei Beamte ausgetrickst und war entkommen.

Spezialeinheiten der Polizei haben den vor zehn Tagen in Aschersleben entflohenen Schwerverbrecher festgenommen. Der Mann sei am Freitagnachmittag gefasst worden, sagte ein Sprecher des sachsen-anhaltinischen Landeskriminalamtes (LKA). Wie die Magdeburger Volksstimme berichtet, wurde der 36-Jährige in Berlin geschnappt. Details will die Polizei auf einer Pressekonferenz am Samstag bekanntgeben.

Der als gefährlich geltende Mann hatte am 14. August unter Aufsicht seinen Sohn besucht und dabei seine beiden Bewacher ausgetrickst. Er sperrte die Justizbeamten in der Wohnung ein und verschwand. Danach fehlte von ihm tagelang jede Spur.

Unklar ist weiterhin, ob jemand dem Verbrecher bei seiner Flucht geholfen hat. Die Magdeburger Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet, das sich aber gegen unbekannt richtet. Gegen die beiden Beamten, denen der 36-Jährige entkommen war, läuft außerdem ein Disziplinarverfahren.

Der 36-Jährige muss wegen Körperverletzung, Vergewaltigung und räuberischer Erpressung voraussichtlich noch bis April 2024 in der JVA Burg eine Haftstrafe absitzen. Er soll zudem danach in Sicherungsverwahrung kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: