Festnahme im Fall Kassandra:Der Verdächtige ist 14 Jahre alt und verhaltensauffällig

Der Fall der in einen Gully-Schacht geworfenen Kassandra ist offenbar aufgeklärt: Die Polizei hält einen 14 Jahre alten Jugendlichen für den Täter.

Der Fall der in einen Gully-Schacht geworfenen Kassandra ist anscheinend aufgeklärt. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen - einen erst 14 Jahre alten Jugendlichen. Er sei seit der Grundschule verhaltensauffällig und besuche eine Förderschule, erklärten die Ermittler am Samstag auf einer Pressekonferenz in Mettmann.

Festnahme im Fall Kassandra: Mit Handzetteln und Plakaten hatte die Polizei die Bevölkerung um Hinweise gebeten.

Mit Handzetteln und Plakaten hatte die Polizei die Bevölkerung um Hinweise gebeten.

(Foto: Foto: ddp)

Bisher habe er die Tat nicht zugegeben. Auch das neunjährige Opfer habe man noch nicht vernehmen können, teilte die Polizei mit.

Die Ermittler entdeckten die sehr gut versteckte Jacke Kassandras mit Blutspuren des Mädchens. Faserspuren an der Jacke und einem nicht näher erläuterten "Tatmittel" seien identisch mit den Fasern der Oberbekleidung des 14-Jährigen.

Der Tatverdächtige sei bereits am 15. September als Zeuge vernommen worden. Dabei habe er völlig gelassen und abgeklärt gewirkt. Er hatte Hausverbot für den Spieltreff, in dem sich Kassandra aufgehalten hatte.

Den Angaben der Polizei zufolge hat der Verdächtige Kassandra und ihre Familie bereits gekannt. Ein Zeuge habe ihn in Tatortnähe gesehen. Er sei mit einem Fahrrad geflüchtet.

Der mysteriöse Fall der Schülerin hatte vor zwei Wochen bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Eltern hatten Kassandra am Abend des 14. September vermisst gemeldet, nachdem das Mädchen nicht von einem Treff für Kinder und Jugendliche in sein nur wenige hundert Meter entferntes Elternhaus in Velbert-Neviges zurückgekehrt war.

Erst nach stundenlanger Suche wurde Kassandra in der Nacht von einem Rettungshund in dem mit einem Gully-Deckel verschlossenen Kanalschacht aufgespürt. Das war ihre Rettung. Wäre sie später gefunden worden, hätte sie das Verbrechen kaum überlebt.

Das Mädchen wies lebensgefährliche Verletzungen auf, die Ärzte in der Uniklinik Essen konnten seinen Zustand aber stabilisieren. Kassandra liegt weiterhin im Krankenhaus und ist noch nicht vernehmungsfähig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: