Fernsehen:"XXL-Ostfriese" Tamme Hanken ist gestorben

Fernsehen: Tamme Hanken: Ostfriese, Chiropraktiker, Pferdeflüsterer und Buchautor.

Tamme Hanken: Ostfriese, Chiropraktiker, Pferdeflüsterer und Buchautor.

(Foto: Claus Schunk)

Er war als "Knochenbrecher" bekannt und für viele die letzte Hoffnung. Hanken kurierte Tiere vor laufender Kamera - mit bloßen Händen.

Tamme Hanken half Pferden, Hunden und zu Weihnachten sogar Rentieren. Am Montag erlag der 56-jährige Tierexperte völlig überraschend einem Herzversagen, wie die Filmproduktion Dreiwerk Entertainment in Köln mitteilte. Hanken wurde ab 2008 im NDR-Fernsehen und auf Kabel Eins durch verschiedene Formate als "XXL-Ostfriese" und "Knochenbrecher on Tour" bekannt. Wegen seiner lockeren Sprüche war er gerngesehener Gast in Talkshows.

Mit einer Körpergröße von 206 Zentimeter und 140 Kilogramm Gewicht blieb er im Gedächtnis und bescherte Kabel Eins gute Einschaltquoten - auch am umkämpften Sonntagabend zur Primetime. In der Regel sahen zwischen 1,5 und zwei Millionen Zuschauer seine Sendung "Tamme Hanken: Der Knochenbrecher auf Tour". Erst vor knapp einem Jahr verlängerte der Sender seinen Vertrag.

Die Heilkunst des traditionellen "ostfriesischen Knochenbrechens"

Hanken habe zunächst den Hof seiner Eltern in Filsum weiterführen wollen, heißt auf seiner Homepage. Dazu habe er sich zum Landwirt ausbilden lassen. Von seinem Großvater habe er die Heilkunst des traditionellen "ostfriesischen Knochenbrechens" gelernt. Der Ostfriese beschrieb seine Fähigkeit einst so: "Wenn ich etwas anfasse, dann kommen Bilder. Ich scanne und ich fühle. Temperatur, Geruch. Gucken, Fühlen. Das ist die Kunst des Knochenbrechens."

Weltweit waren die Fähigkeiten Hankens gefragt. So ließ er etwa in den USA, Australien und der Mongolei humpelnde Pferde wieder galoppieren. Bereits wenige Minuten nach Bekanntwerden der Nachricht reagierten Fans in sozialen Netzwerken mit Bestürzung auf den Tod des "norddeutschen Originals". Eine Twitter-Nutzerin schrieb: "Tamme Hanken war ein Pferdegott und unterhaltsamer Mensch. So traurig." Auf Facebook postete ein Fan: "Jetzt kannst du den Engeln die Flügel einrenken."

Hankens Ehefrau Carmen, mit der er einen Pferdehof im ostfriesischen Filsum in Niedersachsen betrieb, bedankte sich für die riesige Anteilnahme im Netz. In einem Statement auf der Facebook-Seite des ostfriesischen Tierheilers schrieb sie: "Ich bin glücklich, dass Tamme so viele Menschen berührt hat."

In einer Mitteilung bezeichnete der NDR den "Knochenbrecher" als Publikumsmagneten. Am kommenden Mittwoch widmet der Sender dem "XXL-Ostfriesen" ab 20:15 Uhr mehrere Sondersendungen. NDR-Intendant Lutz Marmor würdigte ihn als typischen Ostfriesen: "Frei im Geist, dem Leben zugewandt, unabhängig, neugierig auf Mensch, Tier und Natur, dabei friesisch herb und urkomisch. Er wird uns fehlen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: