Fellbach bei Stuttgart:Siebenjähriger auf Schulweg entführt - Täter in Haft

Kidnapping auf dem Weg in die Schule: Ein Siebenjähriger wird bei Stuttgart entführt und schon wenige Stunden Stunden später wieder befreit. Kaum ist das Lösegeld übergeben, schlagen die Beamten zu.

Ungewöhnlich schnell konnte die Entführung eines siebenjährigen Jungen im schwäbischen Fellbach beendet werden. Schon wenige Stunden nach dem Kidnapping auf dem Schulweg kam es zur Übergabe von Lösegeld, woraufhin der 48-jährige Entführer das Kind frei ließ und flüchtete. Weit kam er aber nicht. Wie die Polizei mitteilte, wurde er kurze Zeit später festgenommen und habe die Tat inzwischen gestanden. Der Junge und seinen Eltern werden von Psychologen betreut.

"Zum Schutz des Kindes wurde ein Einsatzkonzept gewählt, das einer Freilassung des Entführungsopfers den Vorrang gab gegenüber einer sofortigen Festnahme des Täters", teilte die Polizei mit. Der Mann habe den Jungen mit vergleichsweise geringer Gewalt entführt, sagte ein Polizeisprecher. Bewaffnet war der 48-Jährige wohl nicht.

Telefonisch habe er sich dann beim Vater des Jungen gemeldet und eine hohe sechsstellige Summe als Lösegeld verlangt. Am frühen Nachmittag sei die geforderte Summe in Fellbach übergeben worden. Gleichzeitig verdichteten sich Hinweise auf die Identität des Entführers.

Der mutmaßliche Täter sei am Freitagabend in der Wohnung einer Bekannten in Esslingen festgenommen worden. Das Lösegeld hatte er in seinem Auto und seiner Wohnung versteckt. Dort fanden die Beamten nach eigenen Angaben auch den Entwurf eines Erpresserbriefs und weiteres Beweismaterial. Hinweise, dass der Mann Komplizen gehabt haben könnte, gibt es nicht.

Dem Entführer war es wohl ums Geld und womöglich auch um Rache am Vater des Siebenjährigen gegangen. Der 48-Jährige aus Stuttgart hatte offenbar geschäftliche Beziehungen diesem. Als er seinen Job verlor und anschließend vergeblich versuchte, in der Firma des Vaters eine Anstellung zu bekommen, habe er sich zu der Entführung entschlossen, sagte die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: