Feiertagspläne der Royals:Weihnachten bei Königs

Prinz William bereitet sich auf wenig Schlaf vor, Spaniens König Felipe VI. auf seine weihnachtliche Ansprache - und das dänische Kronprinzenpaar muss in Australien einen Schreck verdauen.

8 Bilder

Königin Elisabeth II hält Weihnachtsansprache

Quelle: dpa

1 / 8

Zu den Feiertagen eine Prise Hofberichterstattung: Wie feiern eigentlich Könige Weihnachten? Nicht alle, aber dennoch ein paar Details über die royale Gestaltung der Feiertage sind bekannt.

Die Queen feiert Weihnachten immer am selben Ort, auf dem Landsitz Sandringham im englischen Norfolk, wo sie sich besonders gern aufhält. Normalerweise bleibt Elizabeth II. bis Februar. Am ersten Weihnachtsfeiertag besucht sie mit ihren Angehörigen eine Kirche in der Nähe, St. Mary Magdalene.

Das Foto wurde im vergangen Jahr aufgenommen - bei der Aufzeichnung der traditionellen Weihnachtsansprache von Königin Elisabeth II., die ebenfalls am 25. Dezember ausgetrahlt wird - in allen Commonwealth-Ländern. George V., Großvater der heutigen Monarchin, führte die Tradition 1932 ein.

-

Quelle: AFP

2 / 8

Praktisch für die Queen: Der Rest der Familie ist ganz in der Nähe. Prinz William und seine Frau Catherine wohnen mit den Kindern George und Charlotte im Landhaus Anmer Hall, das zu Sandringham gehört.

William rechnet mit turbulenten Feiertagen: "Wenn ich an Heiligabend überhaupt Schlaf bekomme, ist das gut, denn George wird wie ein Hase herumhüpfen." Es werde wohl eine Herausforderung, sagte William kürzlich dem Obdachlosenmagazin The Big Issue. "Aber ich freue mich drauf." Mit einer eigenen Familie sei Weihnachten eine ganz neue Erfahrung.

Norway Royal family christmas photo session

Quelle: dpa

3 / 8

Aus dem norwegischen Königshaus gibt es diese Familien-Weihnachtskarte. Darauf posieren in der hinteren Reihe Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit mit ihrem Sohn Marius Borg Hoiby aus einer früheren Beziehung (links). Vorne aufgereiht haben sich die Kinder des Kronprinzenpaars Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus neben den Großeltern König Harald V. und Königin Sonja.

Der norwegische König und seine Frau verbringen die Weihnachtstage traditionell in ihrer Winterresidenz im Skigebiet Holmenkollen in Oslo. Mit um die Festtafel sitzen außerdem Prinzessin Märtha Louise, die Tochter des Königspaars, und ihr Mann Ari Behn.

-

Quelle: AP

4 / 8

Kronprinz Frederik von Dänemark und seine Frau Mary (im Bild) tauschen den dunklen dänischen Winter in diesem Jahr gegen das sonnige Australien. Marys Familie lebt dort, Weihnachten bietet einen willkommenen Anlass für einen Besuch.

Zum Urlaubsbeginn müssen die Royals erst einmal einen Schreck verdauen: Der älteste Sohn des Paars, Prinz Christian, musste am Mermaid Beach an Australiens Südostküste von einem Rettungsschwimmer aus dem Wasser gezogen werden, nachdem eine Strömung drohte, ihn aufs offene Meer hinauszuziehen.

Bleibt zu hoffen, dass das Weihnachtsfest für das Kronprinzenpaar und die vier Kinder geruhsamer wird.

Niederländische Königsfamilie

Quelle: dpa

5 / 8

Wo die niederländische Königsfamilie die Feiertage verbringen wird, ist nicht bekannt. Dies sei eine Privatangelegenheit, teilte der Hof auf Anfrage mit. Im vergangenen Jahr flogen Willem-Alexander und Máxima mit ihren drei Töchtern Catharina-Amalia, Alexia und Ariane nach Argentinien, um Máximas Familie zu besuchen.

Der Monarch hält traditionell am 25. Dezember eine im niederländischen Fernsehen ausgestrahlte Weihnachtsansprache. Diese wird jedoch vorher im Palast aufgezeichnet. Im Februar soll die königliche Familie wie in jedem Jahr zum Wintersport ins österreichische Lech reisen. Dort ist im vergangenen Februar dieses Foto entstanden.

Belgisches Königspaar

Quelle: dpa

6 / 8

Die Feiertage verbringt der belgische König Philippe ganz im Sinne alter Traditionen: Am 24. Dezember richtet der Monarch Weihnachtsgrüße aus seinem Büro im Schloss Laken in Brüssel direkt an sein Volk.

Die Ansprache soll um Punkt 13.00 Uhr im Radio und live im Fernsehen übertragen werden. Danach beginnt für den 55-jährigen Familienvater der gemütliche Teil des Tages: Wie jedes Jahr wird er mit seiner Frau Mathilde (im Bild) und den vier Kindern ganz privat im Schloss feiern.

Seine Eltern, der abgedankte König Albert II. und Königin Paola, werden auch dabei sein, sagte ein Sprecher des Palastes. Am Abend werden belgische Köstlichkeiten aufgetischt: gefüllte Pute und Schoko-Weihnachtskuchen. Geschenke wird es nicht geben - in Belgien werden diese für gewöhnlich bereits am Nikolaustag verteilt.

Christmas Gifts Distribution At Monaco Palace in Monte-Carlo

Quelle: Getty Images

7 / 8

Das Fürstentum Monaco hält sich bedeckt. Wie Charlène und Albert das Weihnachtsfest verbringen, wurde nicht verraten. Höchstwahrscheinlich aber mit ihren Zwillingen Gabriella und Jacques, die im Dezember 2014 geboren wurden.

In der Vorweihnachtszeit haben die beiden schon reichlich Geschenke verteilt. Die konnten sich Kinder im Palast von Monaco bei der traditionellen Weihnachtsbaumzeremonie abholen.

Weihnachtskarte des spanischen Königshauses

Quelle: dpa

8 / 8

Auch die Spanier haben zu Weihnachten ein Familienporträt fürs Volk schießen lassen. König Felipe VI. mit Frau Letizia und den Töchtern Sofia (links) und Leonor.

Der König wird in den Tagen vor Weihnachten damit beschäftigt sein, seine Ansprache vorzubereiten, die an Heiligabend im Fernsehen ausgestrahlt wird. Ansonsten stünden während der Feiertage keine offiziellen Termine an, sagt ein Sprecher des Königshauses. Es sei anzunehmen, dass der König Weihnachten ähnlich feiern werde wie in den vergangenen Jahren: In Madrid zusammen mit der Familie.

© SZ.de/dpa/tamo/feko/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: