Fassadenkletterer in Malaysia:Lange, dünne Beine

Spiderman is back: Der 47-jährige Franzose Alain Robert hat die Petronas-Türme in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur bezwungen.

Sturer Gipfelstürmer: Der französische Fassadenkletterer Alain Robert (47) hat in Kuala Lumpur einen neuen Wolkenkratzer bezwungen. Mit bloßen Händen kletterte er in der malaysischen Hauptstadt die Petronas-Türme hinauf. Er schaffte es bis auf die Spitze des Turm Zwei, ehe Sicherheitsleute ihn zu fassen bekamen, berichteten malaysische Medien.

Fassadenkletterer in Malaysia: Er ist oben: Alain Robert, der schon im Jahr 2007 versucht hatte, die Petronas-Türme ohne Genehmigung zu besteigen, hat es jetzt geschafft.

Er ist oben: Alain Robert, der schon im Jahr 2007 versucht hatte, die Petronas-Türme ohne Genehmigung zu besteigen, hat es jetzt geschafft.

(Foto: Foto: Reuters)

Robert erklomm Riesen nicht zum ersten Mal. 2007 waren die Sicherheitsleute allerdings schneller gewesen: Da stoppten sie Robert auf Höhe des 60. Stockwerks - 28 Stockwerke vor dem Ziel. Danach wurde er festgenommen, der Vorwurf lautet gemäß Polizeichef Muhammad Sabtu Osman auf Hausfriedensbruch. Dafür drohen ihm bis zu sechs Monate Haft und eine Geldstrafe.

Die Petronas-Türme gehören mit einer Gesamthöhe von 452 Metern zu den höchsten Gebäuden der Welt. Robert wurde nach seiner Freiluftaktion nun schon zum zweiten Mal festgenommen, weil er keine Genehmigung für sein Vorhaben hatte.

Der Vater von drei Kindern vermarktet sich als "Spiderman". Das Verblüffendste an seiner Geschichte: Er sei zu 66 Prozent Invalide und leide an Schwindelgefühlen, schreibt er auf seiner Webseite.

Robert hat schon mehr als 70 Wolkenkratzer erklettert. 2004 erklomm er das 381 Meter hohe Empire State Building in New York und in Taipeh den über 500 Meter hohen 101-Turm. 2007 stand er auf dem 421 Meter hohen Jin-Mao-Tower in Schanghai. Auch den Eiffelturm in Paris und die Oper von Sydney hat der Mann, der auch aus politischen Gründen und für den Umweltschutz klettert, schon bezwungen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: