Familiendrama in Sachsen-Anhalt:Mutmaßlicher Doppelmörder auf der Flucht

In Sachsen-Anhalt kam es zu einem Familiendrama: Ein junger Mann soll seinen Vater und dessen Frau erschossen haben. Der Verdächtige befindet sich auf der Flucht. Die Polizei fahndet bundesweit mit Haftbefehl wegen Mordes.

In Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, wurden zwei Menschen getötet, der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht.

Der 25-jährige Verdächtige soll seinen 72-jährigen Vater und dessen Ehefrau erschossen haben. Die Polizei sucht mit Hochdruck nach dem jungen Mann: Nach ihm wird bundesweit mit Haftbefehl wegen Mordes gefahndet.

Der 25-Jährige ist als Gewalttäter bekannt und höchstwahrscheinlich bewaffnet. "Es laufen derzeit mehrere Einsätze", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Silvia Niemann, am Samstag. Einzelheiten wollte sie nicht nennen. Sollte der Mann am Samstag nicht gefasst werden, werde es eine Fahndung mit Phantombild geben, kündigte ein Sprecher der Polizei in Magdeburg an.

Der mutmaßliche Täter soll auch seinen 40 Jahre alten Bruder, der sich ebenfalls in der Wohnung in dem Mehrfamilienhaus aufhielt, mit mehreren Schüssen schwer verletzt haben. Diesem gelang es dennoch, die Polizei zu rufen.

Spezialkräfte des Landeskriminalamtes fanden neben dem 40-Jährigen auch den lebensgefährlich verletzten Vater. Der 72-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Seine 60 Jahre alte Frau war bereits tot, als die Polizei eintraf.

Die Hintergründe für die Tat sind bislang nicht bekannt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichteten. Nach Angaben der Polizei lebte die Familie allein in dem Haus. Die Untersuchungen am Tatort seien abgeschlossen, so ein Sprecher. Die Spuren würden nun ausgewertet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: