Selbstbild von Vätern:Mein Papa, der Kumpel

Selbstbild von Vätern: Zu den liebsten Aufgaben der Väter gehört laut einer Studie das gemeinsame Spielen mit ihrem Kind.

Zu den liebsten Aufgaben der Väter gehört laut einer Studie das gemeinsame Spielen mit ihrem Kind.

(Foto: Zeljko Dangubic/imago/Westend61)

Laut einer Studie sehen sich Väter in Deutschland immer seltener als Ernährer. Lieber sind sie für ihre Kinder da und spielen mit ihnen, bei der Erziehungsarbeit hapert es allerdings noch.

Von Kerstin Lottritz

Mit dem Merksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" haben Generationen von Kindern die Reihenfolge der Planeten im Abstand zur Sonne gelernt. Was viele dabei nicht verinnerlicht haben: In dem Merksatz versteckt sich auch ein jahrzehntealtes Vaterbild. Der Papa, der nur am Wochenende für seine Kinder Zeit hat und ihnen dann Wissen näherbringt.

Zur SZ-Startseite

Familien-Newsletter
:Nach der Geburt auf sich allein gestellt

Eine Tragödie in Italien hat auch in Deutschland eine Debatte über Rooming-in in der Wochenbettstation eröffnet. Über die Vor- und Nachteile.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: