Familie:Spuren im Herzen

Lesezeit: 4 min

Mehr als hundert Babys hat Clarissa Schwarz bestattet, mehr als tausend Schwangere über die Jahre begleitet. (Foto: Jing Wu)

Sie begleitet werdendes Leben und steht bei in einem Todesfall: Clarissa Schwarz ist Hebamme - und Bestatterin von Babys. So half sie auch den Eltern von Emma, die in der 37. Schwangerschaftswoche starb.

Von Jing Wu

Clarissa Schwarz ist Stammgast in der Bäckerei Seitz in Berlin, manchmal isst sie hier Kuchen und manchmal Quiche mit Gemüse, ab und zu auch beides - denn nach einer Beerdigung, findet sie, da braucht man was für den Magen. Heute fällt die Entscheidung auf ein Stück Blätterteigkuchen mit Blaubeeren. Die Bäckerei liegt drei Minuten Fußweg entfernt vom Alten St.-Matthäus-Kirchhof. Hier hat Schwarz eben die kleine Emma beerdigt. Emma wurde tot in der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Zu Hause lagen schon die Babyklamotten bereit, das Beistellbettchen war bezogen, die Spieluhr-Ente wartete auf ihren ersten Einsatz. Doch dann hörte Emmas Herz auf zu schlagen, von einem Moment auf den anderen. Bis heute weiß niemand, warum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerdingkinder
:Misshandelt, missbraucht und ausgebeutet

In der Schweiz wurden bis in die Siebzigerjahre Hunderttausende Kinder von den Eltern weggegeben oder von Behörden weggenommen und fremdplaziert. Das ist ihre Geschichte.

Von Corinna Guthknecht und Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: