Falschparker:Nation der Ordnungshüter

Falschparker: Vielleicht hilft Humor: Schild eines Garagenbesitzers in schwäbischer Mundart.

Vielleicht hilft Humor: Schild eines Garagenbesitzers in schwäbischer Mundart.

(Foto: Felix Kästle/dpa)

Immer mehr Menschen sind derart genervt von Falschparkern, dass sie das Handy zücken und über Onlineportale Anzeige erstatten. Aber bringt das auch etwas? Oder geht es nur um Rache?

Von Violetta Simon

Der halbe Gehsteig ist zugeparkt, auch in zweiter Reihe steht mal wieder jemand, der nur kurz was besorgen muss, der Radweg wird gleich mit blockiert. Für Menschen mit Fahrrad, Kinderwagen oder Rollatoren wird das Durchkommen in der Großstadt immer schwieriger. Falschparker müssen zwar bis zu 100 Euro bezahlen, für viele ist das aber offenbar nicht genug. Dass das erhöhte Bußgeld zur Abschreckung nicht ausreicht, geben auch Behörden zu. Zumal man mit etwas Glück gar nicht erst erwischt wird: Bei Polizei und Ordnungsämtern herrscht Personalmangel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungE-Roller-Verbot
:Viel Angebot schafft auch viel Frust

Kein Wunder, dass die Pariser keine Lust mehr auf E-Scooter haben. Denn neue Mittel zur Fortbewegung allein lösen kein einziges Verkehrsproblem. Ein Verbot ist trotzdem falsch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: