Bremen:Ermittler nehmen zwei falsche Polizisten fest

Polizeibeamte

Echte Polizeibeamte gehen durch die Stuttgarter Innenstadt.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)
  • Zwei Männer, die sich als Polizisten ausgegeben haben, wurden festgenommen und sind nun in Untersuchungshaft.
  • Insgesamt sollen sie 61 000 Euro durch Telefonanrufe bei älteren Menschen erbeutet haben.
  • Der Großteil des Geldes soll in die Türkei geflossen sein.

Ermittlern ist ein Schlag gegen eine Bande falscher Polizisten gelungen. Dabei wurden am Donnerstag in Bremen zwei mutmaßliche Täter festgenommen, wie die Kieler Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Die beiden 28 und 22 Jahre alten Männer befinden sich bereits in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, als Mitglieder einer Bande drei Geldabholungen bei älteren Opfern in Kiel und Ahrensburg durch falsche Polizeibeamte organisiert und durchgeführt zu haben. Dabei seien insgesamt 61 000 Euro erbeutet worden.

Bei dem Einsatz in Bremen durchsuchten Beamte die Wohnungen der Festgenommenen sowie von vier weiteren Tatverdächtigen. Beamte der Ermittlungsgruppe "Recall" des Landeskriminalamts (LKA) Schleswig-Holstein waren den mutmaßlichen Tätern auf die Spur gekommen. Die Bande soll ihren Opfern in Telefonanrufen aus Callcentern in der Türkei vorgetäuscht haben, ihr Erspartes sei durch bevorstehende Einbrüche oder untreue Mitarbeiter von Banken bedroht. Bei dieser seit 2015 bekannten Masche bringen Täter nach Angaben des LKA vor allem ältere Menschen dazu, größere Beträge abzuheben und an der Haustür oder in der Nähe ihres Wohnorts vermeintlich verdeckten Ermittlern zu übergeben.

Von den nun festgenommenen Tatverdächtigen soll einer die Abholungen auf Weisung anderer Bandenmitglieder organisiert und das Geld von Abholern entgegen genommen zu haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler floss der Löwenanteil der Beute an Hintermänner in der Türkei. Der zweite Mann soll das Geld bei Opfern abgeholt haben. Den vier weiteren Tatverdächtigen wird vorgeworfen, beispielsweise als Fahrer beteiligt gewesen zu sein.

Die Einsatzkräfte stellten bei den Durchsuchungen diverse Beweismittel sicher. Diese werden nun ausgewertet. In der Vergangenheit gab es nach Angaben der Staatsanwaltschaft bereits Festnahmen von Logistikern und Abholern. Es wurden auch hohe Bargeldbeträge sichergestellt. Gegen Tatverdächtige in der Türkei bestehen internationale Haftbefehle diverser Justizbehörden.

Zur SZ-Startseite
Polizist vor israelischem Generalkonsulat in München, 2015

Kriminalität in München
:Schlag gegen falsche Polizisten

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die Senioren in München Geld und Schmuck abgenommen haben sollen. Nach Erkenntnissen der Ermittler sitzen die Hintermänner des Betrugs im Ausland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: