Fall Trayvon Martin:Mutmaßlicher Täter soll in Untersuchungshaft

Gut drei Monate nach den Todesschüssen auf einen unbewaffneten Teenager muss der wegen Mordes angeklagte George Zimmerman nun in Untersuchungshaft. Ein Richter hob seine Freilassung auf. Er soll die Justiz über seine finanzielle Situation getäuscht und einen zweiten Pass besessen haben. Zimmerman hat nun 48 Stunden Zeit, sich der Polizei zu stellen.

Der im US-Bundesstaat Florida wegen der Tötung eines schwarzen Jugendlichen angeklagte Nachbarschaftswächter George Zimmerman muss wieder in Untersuchungshaft. Ein Richter in Sanford widerrief am Freitag die Freilassung auf Kaution, wie US-Medien berichteten. Die Staatsanwaltschaft wirft Zimmerman demnach vor, die Justiz über seine finanzielle Situation getäuscht zu haben. Außerdem soll der 28-Jährige über einen zweiten Pass verfügen. Zimmerman muss sich nun binnen 48 Stunden der Polizei stellen.

Zimmerman hatte Ende Februar in Sanford nahe Orlando den 17-jährigen Trayvon Martin erschossen. Der Schütze war an jenem Abend auf Patrouillengang in seiner Nachbarschaft unterwegs und hielt den Teenager für einen Einbrecher. Zimmerman sagte aus, in Notwehr gehandelt zu haben. Der Junge, der sich auf dem Weg von einem Einkauf nach Hause befand, war allerdings unbewaffnet.

Die Polizei hatte Zimmerman kurz in Gewahrsam genommen und dann wieder laufen lassen. Sie berief sich dabei auf ein Gesetz, das den Bürgern in Florida das Recht zu schießen gibt, wenn sie sich ernsthaft bedroht fühlen. Nach heftigen Protesten nahm die Justiz Zimmerman schließlich wieder fest. Die Staatsanwaltschaft erhob am 11. April Anklage wegen schweren Totschlags, am 23. April kam er gegen Zahlung einer Kaution erneut frei. Seinen Aufenthaltsort hielt Zimmerman, der auf nicht schuldig plädiert, geheim. Bei einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft.

Der Tod des afroamerikanischen Jugendlichen führte in den USA zu einer aufgeheizten Debatte über Rassismus, in die sich sogar Präsident Barack Obama einschaltete. Zimmerman wird zur Last gelegt, sich Martin auch wegen dessen Hautfarbe als Verdächtigen vorgenommen zu haben. Polizei und Justiz stehen in der Kritik, weil sie den Fall zunächst vernachlässigt haben sollen. Martins Eltern beklagten, dass die Behörden anders reagiert hätten, wenn das Opfer weiß und der Schütze schwarz gewesen wäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: