Fall Natalie Wood:Mysteriöser Tod eines Hollywoodstars wird aufgerollt

Vor 30 Jahren ertrank die US-Schauspielerin Natalie Wood beim Segeln vor der kalifornischen Küste - angeblich handelte es sich um einen Unfall. Doch nun gibt es neue Erkenntnisse: Kurz vor dem tragischen Zwischenfall soll es auf ihrer Yacht zu einem heftigen Streit gekommen sein.

Ihr Tod könnte auch als Vorlage für einen Krimi dienen: Vor 30 Jahren kam die amerikanische Schauspielerin Natalie Wood bei einem Segeltörn ums Leben - unter bis heute ungeklärten Umständen. Nun wird das mysteriöse Ableben der Filmlegende abermals untersucht. Es gebe neue Hinweise zu den Todesumständen des Stars, erklärte die Polizei in Los Angeles.

Wood, die eigentlich Natalia Nikolaevna Zakharenko hieß und als Kind russischer Einwanderer in San Francisco zur Welt kam, spielte unter anderem neben James Dean in Denn sie wissen nicht, was sie tun (1955). Um ihren Tod ranken sich viele Gerüchte. Die Aktrice war 1981 im Alter von 43 Jahren beim Segeln vor Catalina Island nahe Los Angeles ums Leben gekommen. Damals kamen die Ermittler zu dem Schluss, dass es sich um einen Unfall handelte und die Schauspielerin ertrank.

Blaue Flecken am Körper und eine Abschürfung im Gesicht

Kürzlich hätten sich Zeugen mit zusätzlichen Informationen über Woods Tod bei der Polizei gemeldet, teilten die Behörden von Los Angeles nun mit. Im vergangenen Jahr hatten Woods Schwester Lana und der Kapitän ihrer Segelyacht gefordert, die Ermittlungen zu dem Fall neu aufzurollen. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Entscheidung des Sheriffs im Zusammenhang mit dieser Forderung getroffen wurde.

Wood war am Tag ihres Todes mit ihrem Ehemann Robert Wagner, der unter anderem mit der Fernsehserie Hart, aber herzlich Erfolge feierte, und dem Schauspielkollegen Christopher Walken auf der Yacht Splendour (deutsch: Ruhm) unterwegs. Nach den damaligen Erkenntnissen der Ermittler hatten Wagner und Walken einen heftigen Streit, in dessen Verlauf Wood in die Kabine ging. Als ihr Mann, mit dem sie bereits zum zweiten Mal verheiratet war, ihr in die Kabine folgte, war sie verschwunden.

Die Schauspielerin wurde später tot im Meer gefunden. Der Polizei zufolge trug sie ein Nachthemd, Strümpfe und eine Daunenjacke. Sie hatte zahlreiche blaue Flecken am Körper und eine Abschürfung an der linken Wange.

Wagner sagte der US-Tageszeitung Los Angeles Times, er habe sich die Vorgänge an Bord "Millionen Male" in Erinnerung gerufen, doch habe "niemand etwas gehört". Lee Baca, Sheriff von Los Angeles, sagte der Zeitung, die Ermittler wollten unter anderem mit dem Kapitän über Angaben sprechen, die er kürzlich zu dem Fall gemacht habe. Diese seien es "wert, untersucht zu werden", sagte Baca - ohne weitere Details zu nennen.

Ein Sprecher Wagners sagte, der Schauspieler wolle die neue Untersuchung unterstützen. Es müsse jedoch sichergestellt werden, dass alle zusätzlichen Informationen auf ihre Stichhaltigkeit geprüft würden. Woods Schwester Lana hatte im vergangenen Jahr im US-Fernsehsender CNN gesagt, es habe auf der Yacht womöglich auch Streit zwischen den Eheleuten gegeben, und gefordert, die Wahrheit über den Todesfall ans Licht zu bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: