Fall Mary-Jane:Polizei fasst Verdächtigen

Lesezeit: 1 min

Durchbruch im Fall Mary-Jane: Die Ermittler haben einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen Mann aus dem Bekanntenkreis der getöteten Siebenjährigen.

Im Fall der in Thüringen getöteten Mary-Jane ist den Ermittlern der Durchbruch gelungen: Zwei Wochen nach dem gewaltsamen Tod der Siebenjährigen aus dem Ort Zella-Mehlis ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Am Freitag sei ein Mann im Alter zwischen 35 und 40 Jahren festgenommen worden, bestätigte ein Sprecher des Thüringer Innenministeriums. Der Mann soll aus dem Umkreis der Familie stammen, hieß es aus Polizeikreisen.

Der Tatverdächtige lebt wie Mary-Janes Familie in Zella-Mehlis. Am Freitag standen vor seiner Wohnung mehrere Polizeiautos. Er wird derzeit von Polizisten vernommen und soll am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Polizei und Staatsanwaltschaft haben für Samstag außerdem eine gemeinsame Pressekonferenz in Suhl angekündigt, um ihre neuen Erkenntnisse bekanntzugeben.

Eine DNA-Probe soll die Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Täters gebracht haben. Die Polizei hatte alle Anwohner im Wohngebiet von Mary-Janes Familie um freiwillige Speichelproben gebeten und rund 800 erhalten.

Die Erstklässlerin war am Freitag vor zwei Wochen nach der Schule nicht nach Hause gekommen. Einen Tag später wurde die Leiche des Mädchens in einem Wald gefunden. Sie lag in einem Bachbett etwa 1,5 Kilometer von der Wohnung ihrer Familie entfernt. Auf der Suche nach Hinweisen durchkämmten Polizisten tagelang Wälder und Wohngebiete. Zuletzt fahndete sie mit einem Phantombild nach einem etwa 40-jährigen Mann, der am Tag der Tat ein Baseballcap getragen haben soll. Von Anwohnern wurden hunderte freiwillige Speichelproben genommen - eine von ihnen könnte die Ermittler jetzt ans Ziel geführt haben.

Nach Informationen des MDR sind die genauen Todesumstände weiterhin ungeklärt. Möglicherweise sei das Mädchen erstickt worden. Aufschluss soll ein Fasergutachten bringen, berichtete der Sender.

© dpa/dapd/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: