Fall Maddie:Suche führt Fahnder zu Kinder-Pornoring

Zwar ist die kleine Maddie nach wie vor verschwunden. Einen Erfolg können die Detektive dennoch verbuchen: Bei ihrer Suche haben sie ein Pädophilen-Netzwerk aufgedeckt.

Bei Ermittlungen zum Fall der vor fast zwei Jahren verschwundenen kleinen Madeleine McCann haben spanische Privatdetektive laut Zeitungsberichten ein Pädophilen-Netzwerk im Internet aufgedeckt. Eine mit der Suche nach dem Kind beauftragte Detektei in Barcelona habe eine E-Mail mit dem Hinweis erhalten, die kleine Maddie tauche möglicherweise in einem im Internet verbreiteten Pädophilen-Video auf, berichtete die Zeitung El Mundo.

Fall Maddie: Neue Hinweise auf den Verbleib der kleinen Maddie haben die Fahnder nicht. Dafür konnten sie ein Pädophilen-Netzwerk aufdecken.

Neue Hinweise auf den Verbleib der kleinen Maddie haben die Fahnder nicht. Dafür konnten sie ein Pädophilen-Netzwerk aufdecken.

(Foto: Foto: AP)

Untersuchungen ergaben jedoch, dass in dem Video keine Bilder von dem Mädchen zu sehen waren. Allerdings gab die Detektei die Hinweise auf die Existenz des Pädophilen-Netzwerks weiter an die Internet-Spezialeinheit der spanischen Polizei.

Die anschließenden Ermittlungen der Polizei hätten zu 13 Festnahmen geführt, berichtete El Mundo; zwölf weitere Verdächtige würden noch gesucht. Die spanische Polizei verfügt über eine international renommierte Spezialeinheit zum Kampf gegen Pädophilie im Internet. Mit Hilfe eines Computerprogramms können die Fahnder Namen und Adressen von Nutzern verbotener Websites ermitteln.

Erst vor kurzem haben die Eltern der kleinen Madeleine ein Team aus Ex-Fahndern und Ex-Agenten mit der Suche nach dem Mädchen beauftragt. Der Leiter der Truppe, Francisco Marco, sagte der Zeitung El Mundo, die Videos seien "das schlimmste", was er je in seinem Leben gesehen habe. "In den Videos sind nur Kinder unter zehn Jahren zu sehen."

Die Spezialeinheit der spanischen Polizei habe mit Hilfe des gesammelten Materials 21 Personen aus ganz Spanien identifizieren können, schreibt die Zeitung weiter. Sie hätte des weiteren mehrere Computer, DVDs und CDs beschlagnahmt.

Die kleine Madeleine war im Mai 2007 kurz vor ihrem vierten Geburtstag unter ungeklärten Umständen aus dem Apartment ihrer Eltern in einer Ferienanlage an der Algarve verschwunden. Ihre Eltern starteten daraufhin eine beispiellose Medienkampagne, um auf den Fall aufmerksam zu machen. Im Juli 2008 wurden die Ermittlungen aus Mangel an Beweisen eingestellt. Von dem Kind fehlt bis heute jede Spur. Die McCanns suchen mit Hilfe privater Ermittler weiter nach ihrer Tochter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: