Süddeutsche Zeitung

Fall Claus-Brunner:Geständnis im Päckchen

Vor seinem Suizid hat der Piratenpolitiker Gerwald Claus-Brunner ein Päckchen mit einem Brief aufgegeben. Darin gesteht er den Mord an dem Mann, dessen Leiche man bei ihm fand.

Nach einem schriftlichen Geständnis des Piratenpolitikers Gerwald Claus-Brunner ist für die Staatsanwaltschaft der Fall geklärt. Wie ein Sprecher am Donnerstag sagte, schickte Claus-Brunner vor seinem Suizid ein Paket mit persönlichen Gegenständen an seinen früheren Lebensgefährten. In einem beigefügten Schreiben habe der 44-Jährige die Tötung eines 29-Jährigen eingeräumt. Ob in dem Brief stand, wann und wie das Opfer starb, sagte der Sprecher nicht. Die Leichen des Politikers und seines Opfers waren am Montag in Claus-Brunners Wohnung im Stadtteil Steglitz entdeckt worden. Der 29-Jährige war laut Staatsanwaltschaft schon Tage zuvor in seiner Wohnung im Wedding getötet worden. Claus-Brunner habe die Leiche dann nach Steglitz gebracht und sich später das Leben genommen. Offenbar handelte es sich um eine Beziehungstat. Der Politiker soll sein Opfer gestalkt haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3175020
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.09.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.