Fahrraddiebstahl:Der Fahrrad-Jäger

Fahrraddiebstahl: Daniel Gutierrez sucht in Berlin nach gestohlenen Fahrrädern. Eines seiner wichtigsten Utensilien: das klobige Ortungsgerät.

Daniel Gutierrez sucht in Berlin nach gestohlenen Fahrrädern. Eines seiner wichtigsten Utensilien: das klobige Ortungsgerät.

(Foto: Marcel Laskus)

Wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen, kann man ziemlich sicher sein: Es taucht nie wieder auf. Daniel Gutierrez, gelernter Pfadfinder, hat den Kampf gegen Radl-Diebe aufgenommen - und greift dabei selbst zur Flex.

Von Marcel Laskus, Berlin

Daniel Gutierrez weiß noch nicht, wohin ihn seine Suche führt, aber er hat es eilig, das steht fest. Er überholt einen Rentner, er überholt eine Frau mit bunten Haaren, die Locken auf seinem Kopf flattern im Wind. Sein E-Bike hat er auf 30 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Und damit auch der Letzte mitbekommt, dass er auf der Schönhauser Allee in Berlin zu den Schnellsten gehört, brüllt er jetzt: "Let's go!" Was er sucht, kostet 2000 Euro und lässt sich so schwer finden wie weiße In-Ear-Kopfhörer im Pulverschnee. Gutierrez, 30, ist auf der Jagd nach gestohlenen Fahrrädern. Seit sechs Jahren ist der Niederländer im Auftrag des E-Bike-Herstellers Van Moof unterwegs und wird dabei am Ende selbst zum Mann, der Fahrradschlösser knackt.

Zur SZ-Startseite
Herbstwetter in Sachsen-Anhalt

SZ PlusFahrrad
:So machen Sie Ihr Fahrrad bereit für die Winterpause

Luftdruck prüfen, Rost entfernen, Kette schmieren: Wer sein Rad über den Winter nicht nutzt, sollte es vor der Pause richtig behandeln. Besonders bei E-Bikes gilt es einiges zu beachten. Das wichtigste in sieben Schritten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: