Fahndungsbild:Bushido stellt Strafanzeige

Bushido stellt Anzeige

Möchte seinen Kopf nicht als Vorlage hinhalten: Rapper Bushido.

(Foto: Polizeiinspektion Stade/dpa)

Die Polizei in Stade fahndet nach einem Räuber. Für das Fahndungsbild diente ein Foto Bushidos aus dem Internet als Vorlage. Nun hat der Rapper wegen mutmaßlicher Verleumdung Strafanzeige gegen unbekannt gestellt.

Rapper Bushido hat bei der Staatsanwaltschaft Stade wegen mutmaßlicher Verleumdung Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Hintergrund ist ein Phantombild, mit dem die Stader Polizei nach einem Räuber fahndet. Für das Bild diente ein Foto Bushidos als Vorlage. Die Anzeige sei vor Ostern eingegangen, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Die Vorwürfe lauten auf Verleumdung und Verfolgung Unschuldiger. "Wir werden den Sachverhalt prüfen", sagte der stellvertretende Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das Landeskriminalamt Niedersachsen hatte vor zwei Wochen mitgeteilt, dass der Zeichner ein Foto Bushidos im Internet als Grundlage genommen habe, nachdem ein Raubopfer entsprechende Angaben gemacht hatte. Gesucht wird ein Mann, der eine Frau in Buxtehude ausraubte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: