Fabrikeinsturz in Bangladesch:Ermittler stellen 17 Strafanzeigen

Mehr als 1100 Menschen sind im April 2013 beim Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch gestorben. Nun stellen Ermittler 17 Strafanzeigen - unter anderem gegen Beamte, die den illegalen Umbau des Hauses genehmigt haben sollen.

Mehr als ein Jahr nach dem Einsturz des Rana-Plaza-Fabrikgebäudes in Bangladesch mit mehr als 1100 Todesopfern haben Ermittler 17 Strafanzeigen gestellt. Die Anti-Korruptions-Behörde reichte am Sonntag Anzeigen gegen zwei Eigentümer des neunstöckigen Gebäudes nahe Dhaka sowie gegen drei Textilproduzenten, mehrere Architekten, Ingenieure und Verwaltungsbeamte ein.

Ihnen wird vorgeworfen, den ursprünglich als Einkaufszentrum geplanten Gebäudekomplex illegal in ein Zentrum für Textilfabriken umgewandelt zu haben. Rana Plaza sei von der Stadtverwaltung von Savar nahe Dhaka ursprünglich als sechsstöckiges Einkaufzentrum genehmigt worden, sagte ein Behördensprecher. Die Eigentümer hätten jedoch später auf illegale Weise die Genehmigung zur Umwandlung in ein zehnstöckiges Gebäude erlangt. Der Bürgermeister, Verwaltungsbeamte, Architekten und Eigentümer hätten sich "an keine der Bauvorschriften des Landes gehalten", indem sie das Gebäude aufgestockt und in einen Fabrikkomplex mit schweren Maschinen verwandelt hätten, sagte der Sprecher.

Am 24. April 2013 war der Rana-Plaza-Fabrikkomplex eingestürzt. 1138 Textilarbeiter kamen ums Leben, mehr als 2000 weitere Menschen wurden verletzt. Zahlreiche westliche Firmen hatten in den fünf Fabriken in dem Gebäude Kleider nähen lassen. In Bangladesch werden Textilarbeitern nur geringe Löhne gezahlt.

Ermittlungen zufolge stürzte das Gebäude unter dem Gewicht der ungenehmigten Stockwerke und schwerer Maschinen ein. Sollten die 17 Beschuldigten wegen Verstoßes gegen das Baurecht sowie Korruption verurteilt werden, drohen ihnen bis zu sieben Jahre Gefängnis. Gegen Dutzende weitere Verdächtige laufen in dem Fall Ermittlungen wegen Mordes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: