Extremschwimmerin Diana Nyad:64-Jährige schwimmt Rekord von Kuba nach Florida

Den ersten Anlauf unternahm die US-Schwimmerin 1978 im Alter von 28 Jahren. Im fünften Versuch hat es Diana Nyad geschafft: Sie schwimmt als erste Person ohne Schutzkäfig die 170 Kilometer von Kuba bis Florida. Nyad erfüllt sich damit einen Lebenstraum - und sendet eine politische Botschaft.

Sie schwamm für ihren Lebenstraum und schaffte es beim fünften Versuch: Die amerikanische Extremschwimmerin Diana Nyad hat im fünften Versuch die knapp 170 Kilometer zwischen Kuba und Florida absolviert. Die 64-Jährige schwamm die von Haien besiedelte Strecke als erste Person ohne Schutzkäfig. Nyad, die zum Schutz vor Quallen teilweise eine Maske und einen Ganzkörper-Anzug trug, erreichte nach nur 52 Stunden einen Strand in Key West, berichtete der Sender CNN. Ihr ursprüngliches Ziel war eine Zeit von 80 Stunden.

Die erschöpfte Schwimmerin wurde von Tausenden Schaulustigen jubelnd empfangen. Die Langstreckenschwimmerin aus Los Angeles war am Samstag von der kubanischen Hauptstadt Havanna aus gestartet. Von einem Begleitboot aus versorgte eine 35-köpfige Crew Nyad mit Wasser und Nahrungsmitteln. An Bord waren neben Ärzten auch Taucher, die das Meer regelmäßig nach Haifischen absuchten.

Zuvor hatte die Amerikanerin angekündigt, es bei einem erneuten Scheitern nicht noch einmal versuchen zu wollen. Im August des vergangenen Jahres hatte die Sportlerin ihren vierten Versuch nach etwa der Hälfte der Strecke abbrechen müssen. Der entscheidende Auslöser war damals ein schweres Unwetter in der Nacht gewesen, zudem beeinträchtigten Nyad zahlreiche Quallenbisse. Den ersten Anlauf hatte sie bereits 1978 im Alter von 28 Jahren unternommen.

Mit ihrer Unternehmung wollte Nyad, die auch als Autorin und Journalistin bekannt ist, auch dazu beitragen, die politischen Gräben zwischen Kuba und den USA zu überwinden. Die Strecke von Havanna nach Florida hatte bislang einzig die Australierin Susan Maroney 1997 erfolgreich absolviert, allerdings geschützt durch einen Käfig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: