Extremes Wetter:Mehr als tausend Hitzetote in Pakistan

Teilweise ist es so heiß, dass man kaum noch atmen kann. Die Zahl der Hitzetoten im Süden Pakistans ist inzwischen auf mehr als tausend gestiegen. Nun hofft das Land auf den Monsun.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Mehr als 1000 Hitzetote meldet Pakistan am Donnerstag. Seit vier Tagen herrschen im Süden des Landes extreme Temperaturen bis zu 45 Grad Celsius. Teilweise ist es so heiß, dass man kaum noch atmen kann.

A man cools off from a public tap after filling bottles during intense hot weather in Karachi,

Quelle: Akhtar Soomro/Reuters

2 / 9

Verschärfend kommt hinzu, dass während des Fastenmonats Ramadan viele Gläubige tagsüber nicht einmal Trinkwasser zu sich nehmen.

-

Quelle: AP

3 / 9

Oft fällt zudem der Strom aus, der helfen könnte, den Menschen Kühlung zu verschaffen. Diese Frau wird von Familienangehörigen getröstet. Ihr Mann starb durch einen Hitzschlag.

-

Quelle: AP

4 / 9

Ein Vater wartet mit seiner kleinen Tochter vor einem Kinderkrankenhaus in der Hafenstadt Karachi. Das Mädchen leidet unter Dehydrierung.

-

Quelle: AP

5 / 9

Der Mann erlitt einen Hitzschlag und wird im Krankenhaus behandelt. Die meisten Opfer starben nach Angaben von Ärzten an Hitzeschlägen. Besonders gefährdet sind die vielen Armen und Menschen, die im Freien arbeiten.

A child grabs her mother's scarf as they are both covered with a water-soaked towel, to beat the heat, in Karachi

Quelle: REUTERS

6 / 9

Eine Mutter und ihr Kind bedecken sich mit einem nassen Schal um sich Abkühlung zu verschaffen.

Heatwave killed more than 800 in Pakistan

Quelle: dpa

7 / 9

Dieser Tiger kühlt sich an einem Eisblock in einem Zoo in Karachi.

Heatwave killed more than 500 in Pakistan

Quelle: dpa

8 / 9

In der pakistanischen Millionenstadt im Süden von Pakistan gab es die meisten Hitzeopfer.

-

Quelle: AP

9 / 9

Diese obdachlosen Kinder schlafen am Straßenrand. Die Bewohner hoffen nun auf die bald beginnende Monsunzeit - der Wind kühlt Pakistan langsam ab.

© SZ.de/pwe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: