Ex-Fußballer Paul Gascoigne:Gazza wegen Körperverletzung angeklagt

Paul Gascoigne

Abgemagert und eingefallen: Paul Gascoigne.

(Foto: Lindsey Parnaby/ dpa)

Alkohol, Drogen, Gewalt: Paul Gascoigne kriegt sein Leben einfach nicht in den Griff. Nun muss sich der ehemalige Fußballstar wegen Trunkenheit und Körperverletzung vor Gericht verantworten. Er soll gegen seine Ex-Frau handgreiflich geworden sein.

Der frühere englische Fußballstar Paul Gascoigne muss sich wegen Trunkenheit und Körperverletzung vor Gericht verantworten. Der 46-Jährige sei angeklagt worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft von Thames and Chiltern am Sonntag.

Der ehemalige Nationalspieler soll laut Medienberichten Anfang Juli auf einem Bahnhof in der Grafschaft Hertfordshire gegen seine Ex-Frau Cheryl und einen Sicherheitsmann handgreiflich geworden sein. Er wurde festgenommen und verbrachte damals die Nacht in einer Polizeizelle. Im Zuge des Vorfalls wurde Gascoigne zudem wegen ungebührlichem Benehmens in betrunkenem Zustand angeklagt.

Im Frühjahr erst hatte er eine Suchtklinik im US-Bundesstaat Arizona verlassen, ist aber offensichtlich wieder rückfällig geworden. Kollegen und Freunde machen sich immer mehr Sorgen. "Er hat wieder den Selbstzerstörungs-Knopf gedrückt. Er ist dabei, sich totzutrinken", wird ein namentlich nicht genannter Freund zitiert.

Seit seinem Karriereende prägen Alkohol, Drogen und Gewalt Gascoignes Leben. Zuletzt saß er entweder in einer Bar, im Gefängnis oder lag im Krankenhaus. Gascoigne selbst berichtete in einem Fernseh-Interview im November 2011 von "vier Flaschen Whiskey und 16 Linien Koks", die er täglich zu sich nahm. Jahrelang kämpfte er mit Depressionen. Immer wieder unterzog er sich Entziehungskuren - ohne Erfolg. Sein damals zwölfjähriger Sohn fürchtete bereits 2008: "Mein Vater wird bald sterben."

Behördenangaben zufolge soll "Gazza" am 5. August vor Gericht erscheinen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: