Ex-Basketballer muss in Klinik:Dennis Rodman macht Alkohol-Entzug

Dennis Rodman

Dennis Rodman auf dem Rückweg aus Norkorea in die USA. Nun soll der ehemalige Basketballer sich in eine Entzugsklinik begeben haben.

(Foto: AP)

Vertraute bezeichnen ihn als "emotional angeschlagen": Der frühere Basketballer Dennis Rodman muss wegen seiner Trinksucht einen Entzug antreten. Sein Alkoholproblem deutete sich bereits bei seinem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un an.

Der frühere US-Basketball-Profi Dennis Rodman hat sich Medienberichten zufolge wegen langanhaltender Alkoholprobleme in eine Entziehungsklinik begeben. Der 52-Jährige mache in einer nicht namentlich genannten Klinik einen Alkohol-Entzug. Das berichten die Nachrichtensender CNN und SkyNews. Den Großteil der Woche habe Rodman in dem Zentrum verbracht, sagte sein Agent Darren Prince dem Sender. Er sei "sehr stolz auf ihn". Demnach könnte Rodman bis zu vier Wochen in der Klinik bleiben.

Rodman war jüngst von einer umstrittenen Reise aus Nordkorea zurückgekehrt. Vor einem Freundschaftsspiel mit anderen Ex-Profi-Basketballern hatte er ein Geburtstagsständchen für Machthaber Kim Jong Un gesungen. Zuvor hatte Rodman den Dikator einmal einen "Freund für's Leben" genannt.

"Dennis Rodman kam in einem ziemlich angeschlagenen emotionalen Zustand zurück aus Nordkorea", sagte sein Berater Prince. Sein Trinkverhalten habe unerwartet große Ausmaße angenommen. "Er war beschämt, traurig und reumütig für die Wut und den Schmerz, den seine Worte verursacht hatten." Einen Wutausbruch während eines Fernsehinterviews in Nordkorea hatte Rodman damit begründet, getrunken zu haben.

Kritik an Rodman hatte es gegeben, weil er es ablehnte, in Nordkorea das Thema Menschenrechte anzusprechen. Gegenüber CNN hatte er außerdem gesagt, dass ein in Nordkorea inhaftierter US-Amerikaner möglicherweise die Strafe durch eigene Schuld verdiene.

Der als exzentrisch geltende Rodman hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Drogen- und Alkoholexzessen sowie mit Affären unter anderem mit Popdiva Madonna Schlagzeilen gemacht. In seiner aktiven Zeit als Basketballer gewann Rodman fünf NBA-Titel mit den Detroit Pistons und Chicago Bulls. 2011 wurde er in die Ruhmeshalle der Liga aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: