Süddeutsche Zeitung

Euskirchen:Zwölfjähriger lebensgefährlich verletzt - Mitschüler unter Verdacht

Die genauen Umstände der Tat in Euskirchen sind noch unklar. Die Mordkommission ermittelt im Bereich der Schule.

Ein zwölfjähriger Junge in Euskirchen in Nordrhein-Westfalen ist möglicherweise von Mitschülern lebensgefährlich verletzt worden. Was genau passierte, sei noch unklar, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Bonn mit. "Aber es sind ganz, ganz massive Verletzungen, die nicht anders erklärbar sind als mit massiver Gewalteinwirkung in den Körper", sagte der Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft, Robin Faßbender.

Den Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge hatte eine Lehrerin der Gesamtschule Euskirchen am Donnerstag den Notarzt gerufen, weil der Zwölfjährige über starke Schmerzen klagte und benommen war. Er wurde zunächst mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus in Euskirchen gebracht und von dort per Hubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen. Die Ärzte in Euskirchen verständigten die Polizei.

Die Vernehmungen sind noch nicht abgeschlossen

Nach Berichten der Bild-Zeitung und des WDR hat er schwere Kopfverletzungen. Im Zuge der Ermittlungen hätten sich Hinweise ergeben, dass andere Schüler ihn verletzt haben könnten, erklärten die Ermittler. "Derzeit finden intensive Ermittlungen insbesondere im Bereich der Schule statt", sagte Faßbender. Wo sich die mutmaßliche Attacke genau ereignete, wollte er zunächst nicht kommentieren. "Wir meinen zu wissen, wo es war", sagte er. Aber die Vernehmungen seien noch nicht abgeschlossen.

Der verletzte Schüler sei der Lehrerin jedenfalls an der Schule aufgefallen. Der Zwölfjährige sei zunächst noch ansprechbar gewesen und habe entsprechende Aussagen gemacht. Weitere Angaben würden vorläufig nicht gemacht, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt. Wie die Kölner Bezirksregierung mitteilte, berät auch ein Krisenbeauftragter die Schulleitung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3177289
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/AFP/vbol
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.