Palettenhype:"Mit der Palette verbindet sich ein Freiheitsversprechen"

Lesezeit: 4 min

Es war einmal ein Palettenzaun, mit Zwischenraum, hindurchzuschaun: Freischankfläche im Münchner Glockenbachviertel. (Foto: Stephan Rumpf)

Tisch, Bett, Zaun, Schanigarten: Euro-Paletten sind inzwischen überall - und ersetzen ganze Möbelstücke. Doch wie ging das eigentlich los, wo bekommt man eine und was sagt der Hype über unsere Gesellschaft?

Von Elisa Britzelmeier

Für wohl die wenigsten war es ein gutes Jahr, eine Pandemie ist eben keine Zeit zum Glänzen. Die Euro-Palette ist da eine Ausnahme. Der zweite Corona-Sommer, eine Straße in der Münchner Innenstadt, vier Lokale, wenige Meter. Man sieht: mindestens 60 Paletten. Sie sind mal weiß, mal bunt, wurden bemalt, behängt und bepflanzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutzen als Expertise
:"Wir sind Sklaven unserer Möbel"

Ordnung macht Sinn. Doch das Ideal vom blitzblanken Eigenheim macht vor allem eines: Es setzt uns unter Druck, sagt das Architekten- und Künstlerpaar "Honey & Bunny". Ein Gespräch über das Saubermachen.

Interview von Violetta Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: