Süddeutsche Zeitung

Großbritannien:Tote aus Lkw stammen aus China

  • Bei den toten Chinesen handelt es sich um 31 Männer und acht Frauen.
  • Ihre Spur führt nach Belgien: Die belgischen Behörden haben Ermittlungen aufgenommen und wollen sich nun auf die Organisatoren und alle anderen Beteiligten des Transports fokussieren.

Die in einem Lastwagen-Anhänger in England entdeckten 39 Toten stammen aus China. Das hat die britische Polizei bestätigt. Zunächst berichteten britische Medien darüber. Es handelt sich demnach um 31 Männer und acht Frauen.

Die Leichen waren in der Nacht zum Mittwoch in dem Fahrzeug im englischen Grays entdeckt worden. Das Industriegebiet liegt etwa 30 Kilometer vom Zentrum Londons entfernt nahe der Themse. Bei dem Anhänger soll es sich um einen Kühlcontainer handeln. Möglicherweise sind die Menschen darin erfroren.

Inzwischen haben auch die belgischen Behörden Ermittlungen aufgenommen. "Die Ermittlungen werden sich auf die Organisatoren und alle anderen Beteiligten des Transports fokussieren", teilte die belgische Staatsanwaltschaft mit. Man werde eng mit den britischen Behörden zusammenarbeiten. Es sei noch unklar, zu welchem Zeitpunkt die Menschen in den Anhänger gekommen seien - und ob dies in Belgien geschehen sei.

Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass der Anhänger am Dienstag um 14.49 in Zeebrugge an der belgischen Küste angekommen sei und den Hafen noch am gleichen Nachmittag verlassen habe. Am Mittwoch gegen ein Uhr habe der Lkw dann das englische Purfleet erreicht. Purfleet ist nicht weit entfernt von jenem Ort im Industriegebiet der Stadt Grays, an dem der Anhänger schließlich entdeckt wurde.

Die Umstände deuten darauf hin, dass es sich bei Toten um ins Land geschleuste Migranten handelt. Offiziell bestätigt ist das bislang aber ebenso wenig wie die Todesursache. Der Lastwagen-Fahrer, ein 25-jähriger Mann aus Nordirland, wurde wegen Mordverdachts festgenommen. Er wurde am Donnerstag weiter von der Polizei verhört. Zwei Wohnungen sollen zudem durchsucht worden sein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4654242
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/mpu/afis
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.