"Es war furchtbar":Tanzende bringen Utrechter Brücke zum Einsturz

In der niederländischen Stadt verfolgten zahlreiche Menschen ein Salsa-Konzert von einer Holzbrücke aus. Die Leute tanzten und hüpften - dann gab die Konstruktion nach.

Die Treppenkonstruktion brach am Ende einer Musikveranstaltung zusammen, die zahlreiche Besucher angezogen hatte, wie ein Polizeisprecher sagte. Mehrere Menschen fielen bei dem Unglück ins Wasser. Taucher suchten den Kanal unter der Brücke nach möglichen Todesopfern ab, fanden aber keine Leichen. Mindestens 18 Menschen wurden verletzt.

"Es war furchtbar": Rettungskräfte bergen Verletzte

Rettungskräfte bergen Verletzte

(Foto: Foto:)

Den Angaben zufolge befanden sich von den Verletzten drei in kritischem Zustand. Fünf Personen seien schwer verletzt worden, etwa zehn weitere hätten leichtere Verletzungen erlitten. Den Angaben zufolge drängte sich eine große Menschenmenge auf der Holztreppe, die von der Brücke am Rande der historischen Altstadt von Utrecht zum Ufer eines Kanals hinabführt. Die Zuschauer verfolgten ein Salsa-Konzert auf schwimmenden Bühnen.

"Viele Menschen standen auf den Treppenstufen und sprangen und tanzten zur Musik, und auf einmal brach die gesamte Konstruktion zusammen", sagte Robert Smit, der das Unglück von einem Boot aus beobachtet hatte. "Es war furchtbar, ich habe mehrere blutüberströmte Menschen gesehen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: