Erstochene Passauer Studentin:Mutmaßliche Mörder heben Geld ab

Die beiden Verdächtigen haben die Bankkarten der Toten benutzt. Die Ermittler glauben zu wissen, wohin sich die flüchtigen Männer bewegen.

Insgesamt haben die beiden Männer 1000 Euro vom Konto der ermordeten 21-jährigen Studentin abgehoben, die ursprünglich aus Wennigsen stammt. Nach Angaben der Polizei vom Montag sind zudem sechs weitere Versuche gescheitert, an Bankautomaten Geld abzuheben. Die mutmaßlichen Mörder hätten dies bei mehreren Banken in Passau und Kassel versucht. Da diese Banken jedoch keine Videoüberwachung hätten, seien die Täter bei den Abhebeversuchen nicht gefilmt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Die Polizei fahndet nach zwei 19 und 29 Jahre alten Männern aus der Wedemark (Region Hannover). Nach der Bluttat in Passau hatten sie zunächst in einer Pension in der Stadt übernachtet. Die Bekannten der jungen Frau waren später in einem Zug nach Paris gesehen worden. Ein französischer Bahnmitarbeiter hatte die Männer wegen der im Fernsehen gezeigten Fahndungsfotos erkannt.

Getötet mit 27 Messerstichen

Die Leiche der Studentin war Mitte der vergangenen Woche in ihrer Wohnung entdeckt worden. Eine Freundin hatte die Polizei verständigt, weil die Kommilitonin mehrere Tage nicht zur Passauer Universität gekommen war. Die Frau war mit 27 Messerstichen umgebracht worden. Die Täter hatten auch ihre Geldbörse gestohlen.

Bereits zum Zeitpunkt der Entdeckung der Toten sollen die beiden Verdächtigen in Frankreich unterwegs gewesen sein. Die Männer, die knapp zwei Wochen lang bei der 21-Jährigen in Niederbayern zu Besuch waren, hatten zunächst im deutsch-französischen Grenzgebiet in Bouzonville in einem Hotel übernachtet. Dort lösten sie ein Bahnticket nach Paris.

Seit der Fahrt in die französische Hauptstadt gibt es keine neue Spur von den Männern. Die Kriminalpolizei vermutet, dass sie sich noch in Frankreich aufhalten oder nach Spanien weitergereist sind. Einer der Täter hatte Bekannten gesagt, er wolle nach Spanien auswandern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: