Erster Schnee in Deutschland:Winter ist da

Zum Ausklang des Weihnachtsfests schneit es in Deutschland. Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee werden in Hochlagen erwartet. Kinder, Wintersportler und Spaziergänger sind erfreut, Autofahrer eher weniger.

14 Bilder

Wintereinbruch in der Hauptstadt

Quelle: dpa

1 / 14

Emma (sieben Jahre), Mattes (drei) und Till (fünf) toben am zweiten Weihnachtsfeiertag in Berlin im verschneiten Tiergarten. In der Nacht fiel in der Hauptstadt der erste Schnee. Und er verschwindet so schnell nicht mehr. "Wir gehen davon aus, dass der größte Teil Deutschlands an Silvester weiß sein wird", sagt Meteorologe Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD)

Wintereinbruch in der Hauptstadt

Quelle: dpa

2 / 14

In Berlin-Grunewald füttert ein Mann Schwäne und anderes Federvieh.

Wintereinbruch in Baden-Württemberg

Quelle: dpa

3 / 14

Im Skigebiet "Im Salzwinkel" in Zainingen (Baden-Württemberg) testen erste Sportler ihre Fähigkeiten.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

4 / 14

Auch wenn noch einige grüne Stellen durchscheinen, kann man am Monopteros im Englischen Garten in München schon Schlittenfahren.

Man walks during sunset through the snow-covered Glienicke Palace forest after the first snowfall in Berlin

Quelle: REUTERS

5 / 14

Entspannung nach oft stressigen Feiertagen mit deftigem Essen: Ein Mann geht im Sonnenuntergang im Wald des Glienicker Schlosses spazieren.

Schnee in Brandenburg

Quelle: dpa

6 / 14

Vor dem Schloss Sanssouci in Potsdam steht eine Schneemann-Familie.

-

Quelle: AP

7 / 14

Mit seinem dicken Fell friet dieses Kamel im bayerischen Iffeldorf sicher nicht.

Schnee in Bayern

Quelle: dpa

8 / 14

Ein Vogel pickt in einem schneebedeckten Apfelbaum im bayerischen Kaufbeuren an einem Apfel.

Im Galopp durch den frischen Schnee

Quelle: dpa

9 / 14

Im Galopp durch den frischen Schnee: Eines von zwei Pferden läuft in Wolfegg (Baden-Württemberg) über die vom Schnee bedeckte Weide. Im Hintergrund liegt das verschneite Schloss Wolfegg.

Schnee in Brandenburg

Quelle: dpa

10 / 14

Doch nicht alle haben ihren Spaß mit dem Wintereinbruch. Auf der A 115 staut es sich nahe Potsdam hinter einem Schneepflug. Autofahrer müssen am Wochenende mit glatten Straßen und Schneeverwehungen rechnen. "Auf Autobahnen in 400, 500 Metern Höhe kann es kritisch werden", sagt der Meteorologe Christoph Hartmann.

Schnee in NRW

Quelle: dpa

11 / 14

Schlechte Sicht in Nordrhein-Westfalen: Ein Autofahrer quält sich in Lennestadt über eine verschneite Straße.

Brockenbahn

Quelle: dpa

12 / 14

Der Brocken ist mit 1142 Metern der höchste Berg in Norddeutschland. Kein Wunder, dass hier schon viel Schnee liegt. Der Brockenbahn macht das im Gegensatz zu vielen Autos keine Probleme.

Schnee im Erzgebirge

Quelle: dpa

13 / 14

Wenig Freude haben in diesen Tagen die Menschen, die den Schnee wegräumen müssen - wie dieser Mann im Erzgebirge auf der Bundesstraße bei Kühberg (Sachsen).

Vor der Vierschanzentournee in Oberstdorf

Quelle: dpa

14 / 14

Auf der Schanze gut, auf den Rängen weniger: Vor der Vierschanzentournee in Oberstdorf befreien Arbeiter die Zuschauertribünen vom Schnee.

© SZ.de/dpa/mest
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: