Erster Mensch auf dem Mount Everest:Sir Edmund Hillary gestorben

Schon zu Lebzeiten war Edmund Hillary eine Legende. Mit dem Sherpa Tenzing Norgay bestieg er 1953 als Erster den Mount Everest. Jetzt ist der Neuseeländer im Alter von 88 Jahren gestorben.

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Die Flagge Neuseelands auf der Scott Base in der Antarktis weht auf Halbmast, um Sir Edmund Hillary zu gedenken.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 11

Der Bergsteiger, Diplomat und Forscher ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Berühmt wurde Sir Hillary ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 11

... mit seiner Besteigung des Mount Everest (Sagarmatha / Chomolungma), mit 8848 Metern Höhe der höchste Berg der Welt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 11

Sir Edmund Hillary und sein Sherpa Sardar Tenzing Norgay waren am 29. Mai 1953 die ersten Menschen, die den höchsten Punkt der Erdoberfläche erreichten.

Sie seien ein Team gewesen, beteuerte Hillary stets, wenn Medien fragten, wer von beiden als Erster den Gipfel betreten hatte. Erst nach dem Tod seines Begleiters schrieb Hillary in einem Buch, er habe zuerst den Fuß auf die höchste Stelle des Berges gesetzt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 11

Hillary und Norgay wurden bei ihrer Rückkehr im Juni 1953 an Londons Flughafen Heathrow gefeiert. Doch trotz seines großen Triumphes blieb der Neuseeländer bescheiden und bezeichnete sich stets als "einfacher Bienenzüchter".

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 11

"In Wahrheit war er ein Gigant", mit diesen Worten ehrte die neuseeländische Ministerpräsidentin Helen Clark den Bergsteiger. "Er war ein Held, der nicht nur den Everest bezwang, sondern ein Leben voller Entschlossenheit, Demut und Großzügigkeit führte", sagte sie.

Im Bild: Sir Edmund Hillary in Banepa, Nepal, 1963. Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 11

Nun trauern Bergsteiger in aller Welt um ihn. "Er war ein Held und eine Führungspersönlichkeit für uns", sagte Bhoomi Lama von der Nepalesischen Bergsteiger-Gesellschaft. Hillarys Tod sei ein unersetzlicher Verlust. Nepal, wo Hillary wegen seiner Körpergröße von 1,88 Metern als "burra sahib" (großer Mann) bekannt war, verlieh ihm 2003 die Ehrenbürgerschaft.

Auf diesem Bild von 1953 zeigen Hillary und Tenzing Norgay ihre Ausrüstung. Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 11

Nach seinem großen Triumph unternahm Sir Hillary viele weitere Expeditionen in den Himalaya und in die Antarktis, zum Beispiel plant er auf diesem Bild von 1957 eine Tour zum Südpol.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 11

Außerdem setzte sich Hillary jahrzehntelang für die Menschen in Nepal ein. Er sammelte Geld, mit dem er Schulen und Krankenhäuser in der Heimat seines 1986 verstorbenen Sherpas Norgay baute, stellte finanzielle Mittel für die schulische Ausbildung von Sherpa-Kindern bereit und arbeitete beim Aufbau eines Wiederaufforstungsprogramms mit.

Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen: Die Vereinten Nationen ehrten den Bergsteiger 1987 als einen von weltweit 500 Umweltschützern. Außerdem erhielt Hillary mehrere Ehrendoktorwürden.

Im Bild: Sir Edmund Hillary nach der Verleihung des polnischen Verdienstordens Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 11

Sir Edmund Hillary war beliebt und bewundert - ein neuseeländischer Volksheld, dessen Konterfei auf der Fünf-Dollar-Note abgebildet ist.

Foto:dpa

-

Quelle: SZ

11 / 11

Auch Nepal wird seinen Ehrenbürger nicht vergessen. Einmal jährlich findet dort zu Ehren der beiden Erstbesteiger des Mount Everest der Tenzing-Hillary-Marathon statt.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: