Ermittlungsverfahren nach Diana-Unfall:Die letzten Worte der Prinzessin

Noch ein Jahr nach dem Unfalltod von Lady Diana kommen neue Details ans Licht. Nun will ein Augenzeuge ihre letzten Worte gehört haben.

Im Ermittlungsverfahren zu den Todesumständen von Lady Diana sind neue Details bekannt geworden. Britische Zeitungen berichteten am Donnerstag, ein Augenzeuge habe die sterbende Diana mehrmals "Oh my God" sagen hören.

Ermittlungsverfahren nach Diana-Unfall: Feuerwehrmann Damian Dalby war einer der ersten Helfer an der Unfallstelle.

Feuerwehrmann Damian Dalby war einer der ersten Helfer an der Unfallstelle.

(Foto: Foto: AP)

Der Franzose Damian Dalby, damals freiwilliger Feuerwehrmann, war nach dem Unfall mit seinem Bruder durch die Pont d'Alma-Unterführung gefahren. Als er das Wrack des Mercedes sah, eilten er und sein Bruder zu dem von Fotografen umgebenen Auto. "Die rechte Hintertür des Autos war offen und ein Fotograf davor, aber er hat mich nicht davon abgehalten zu helfen", sagte Dalby. Auf die Frage des Richters, Ian Burnett, ob die Frau im Auto versuchte zu sprechen, antwortete der Zeuge: "Ja, sie sagte mehrmals 'Oh my God'".

Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, Dalby habe zu dem Zeitpunkt nicht erkannt, dass es sich bei der Verletzten um Prinzessin Diana handelte. Zudem heißt es, dass einer der Paparazzi am Unfallort plötzlich "Sie lebt" geschrieen habe.

Damian Dalby war aus Paris zugeschaltet. Den Richtern wurde auch die Aussage von Dalbys Bruder, Sebastien Pennequin, vorgelegt, die dieser kurz nach dem Unfall gemacht hatte. Demnach versuchte Pennequin, der Polizei zu helfen, die Fotografen zu entfernen.

"Sie machten weiter Fotos, als ich ihnen sagte, sie sollten aufhören", stand laut dem Nachrichtensender CNN in der Aussage. "Die Leute müssen wissen, dass Prinzessin Diana lebt, sagte einer von ihnen", hieß es weiter.

Vergangenen Donnerstag hatte ein weiterer Zeuge den französischen Fotografen James Andanson beschuldigt, das Auto von Diana und Dodi bewusst gestoppt zu haben, um Fotos und Interviews bekommen zu können. Jacques Morel sagte, er hätte ein Buch zu dem Thema geschrieben, das bisher unveröffentlicht ist, so CNN. Er ist bislang der einzige Zeuge, der Fotografen gesehen haben will, die im Tunnel warteten. Auch andere hatten von Fotografen gesprochen, die schnell am Unfallort waren.

In dem Ermittlungsverfahren sollen letzte Unklarheiten an Dianas Tod geklärt werden. Die britische und französische Polizei hatten bereits herausgefunden, dass der Fahrer Henri Paul betrunken war und zu schnell fuhr. Er war ebenfalls gestorben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: