Ermittlungserfolg in Mexiko:Meistgesuchter Sexualstraftäter der USA gefasst

Bei einer Kontrolle konnte er keine Aufenthaltsgenehmigung vorweisen - daraufhin hat die Polizei in Mexiko den 69 Jahre alten Walter Lee Williams festgenommen. In den USA wird er als Sextäter gesucht, seine Opfer suchte er in verschiedenen Ländern.

Die mexikanischen Behörden haben den meistgesuchten Sexualstraftäter der USA festgenommen. Der wegen "sexueller Ausbeutung von Kindern" gesuchte ehemalige Professor der angesehenen University of Southern California, Walter Lee Williams, sei im Badeort Playa del Carmen gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Der 69-Jährige stand seit Montag auf der FBI-Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen. Die US-Bundespolizei hatte eine Belohnung von bis zu 100.000 Dollar (knapp 75.000 Euro) auf Hinweise zu Williams' Aufenthaltsort ausgesetzt. Die Behörde bezeichnete den Ex-Professor als "gefährlich", weil er wegen seines Status' "leichten Zugang zu Kindern" habe. Seine Opfer waren demnach männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.

Nach FBI-Angaben bereiste Williams auf der Suche nach Sex mit Jungen bevorzugt Indonesien, die Philippinen, Mexiko und Peru. Seit Ende April wurde nach ihm gefahndet. Den mexikanischen Behörden zufolge wurde Williams am Dienstagabend in einem Park festgenommen. Er habe bei seiner Kontrolle nicht nachweisen können, dass er sich legal im Land aufhalte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: