Ermittlungen im Rockermilieu:Drogenrazzia bei den Hells Angels

20 Kilogramm Heroin wurden vor zwei Jahren an der türkisch-griechischen Grenze gefunden. Die Spur des Drogentransports führt zu Hells Angels in Deutschland und den Niederlande. Jetzt haben Fahnder in einer Großaktion zahlreiche Gebäude durchsucht und mehrere Männer festgenommen.

Mitglieder der Hells Angels sollen in den internationalen Drogenhandel verstrickt sein. Bei einer Razzia in drei Bundesländern und den Niederlanden hat die Polizei nach Angaben des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes Rocker-Quartiere durchsucht und mehrere Männer festgenommen.

Der 47 Jahre alte deutsche Hauptbeschuldigte solle nun in Untersuchungshaft genommen werden. Er sei Mitglied eines niederländischen Hells-Angels-Charters, so nennen sich die regionalen Gruppierungen der Rockervereinigung.

Ursprung des Verfahrens ist den Fahndern zufolge eine Kontrolle an der türkisch-griechischen Grenze gewesen. Dort wurden vor zwei Jahren 20 Kilogramm Heroin gefunden. Die Spur des Drogentransports habe zu den Hells Angels geführt.

Bei den jetzt erfolgten Durchsuchungen in Deutschland wurden vier scharfe Handfeuerwaffen, ein Repetiergewehr mit Schalldämpfer, 150 000 Euro Bargeld sowie 300 Gramm Cannabis und 200 Gramm verschiedene weitere Drogen sichergestellt. In den Niederlanden wurden 2,5 Kilogramm Marihuana, 44 Gramm Kokain, 33 Gramm Amphetamine und etwa 30 000 Euro Bargeld sichergestellt.

Insgesamt seien 22 Objekte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, drei in Thüringen sowie fünf in den Niederlanden durchsucht worden. Die Rocker, die verschiedenen Hells-Angels-Chartern in Deutschland und den Niederlanden angehören, stehen im Verdacht, international organisierten Rauschgifthandel von den Niederlanden nach Deutschland betrieben zu haben.

Die Razzia habe nichts mit den Mord-Ermittlungen in den Reihen der Hells Angels in Duisburg zu tun, teilten die Behörden mit. Dort war der abgetrennte Arm eines 33-jährigen Hells-Angel-Rockers im Rhein entdeckt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: