Erdrutsch in Indonesien:Tödliche Schlammlawine

Auf der indonesischen Insel Java hat ein verheerender Erdrutsch eine ganze Region verschüttet. 21 Leichen konnten bislang geborgen werden. Viele Menschen werden noch vermisst. In Bildern.

6 Bilder

Erdrutsch in Indonesien

Quelle: SZ

1 / 6

Auf der indonesischen Insel Java hat ein verheerender Erdrutsch eine ganze Region verschüttet. 21 Leichen konnten bislang geborgen werden. Viele Menschen werden noch vermisst.

Rettungsteams mit Spürhunden durchsuchen den Schlammhügel: Nach dem verheerenden Erdrutsch auf einer Teeplantage in Indonesien haben Retter bislang 21 Leichen geborgen. Sie waren unter teilweise drei Meter dicken Schlammschichten begraben.

Foto: dpa

Erdrutsch in Indonesien

Quelle: SZ

2 / 6

Hunderte von Soldaten und Polizisten suchten unterdessen nach weiteren Opfern. 22 Menschen wurden noch vermisst. Es gibt kaum noch Hoffnung, Überlebende zu finden.

Foto: dpa

Erdrutsch in Indonesien

Quelle: SZ

3 / 6

Nach tagelangen Regenfällen war in der Umgebung von Pasirjambu im Westen der Insel Java ein ganzer Berg abgerutscht und hatte mindestens 35 Häuser, eine Fabrik und ein Sportzentrum verschüttet.

Foto: Reuters

Erdrutsch in Indonesien

Quelle: SZ

4 / 6

Anhaltend starker Regen behinderte die Helfer bei den Bergungsarbeiten. Aus Angst vor weiteren Erdrutschen wurde die Suche nach weiteren Opfern zwischenzeitlich eingestellt.

Foto: AP

Erdrutsch in Indonesien

Quelle: SZ

5 / 6

Als Vorsichtsmaßnahme vor weiteren Schlammlawinen wurden 600 Menschen, die in der Region leben, in Sicherheit gebracht.

Foto: AFP

Erdrutsch in Indonesien

Quelle: SZ

6 / 6

Das Indonesische Rote Kreuz verteilte Hilfsgüter an die Betroffenen. Nach Angaben der Rettungskräfte schwinden stündlich die Hoffnungen, weitere Überlebende aus dem Schlammmassen bergen zu können.

Foto: AFP (sueddeutsche.de/dpa/AP/kred/grc)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: